Analyse
13:50 Uhr, 23.03.2023

stock3 US-Ausblick: Geht der Abverkauf heute nahtlos weiter?

Das eindeutig favorisierte "Sell the Fact"-Szenario trat gestern ein. Heute sollte zumindest ein weiteres Tief erfolgen. Ob die Dynamik anhält, steht allerdings in den Sternen.

Erwähnte Instrumente

  • Dow Jones
    ISIN: US2605661048Kopiert
    Kursstand: 32.030,11 $ (NYSE) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
  • Nasdaq-100
    ISIN: US6311011026Kopiert
    Kursstand: 12.567,15 Pkt (Nasdaq) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
  • Dow Jones - WKN: 969420 - ISIN: US2605661048 - Kurs: 32.030,11 $ (NYSE)
  • Nasdaq-100 - WKN: A0AE1X - ISIN: US6311011026 - Kurs: 12.567,15 Pkt (Nasdaq)
  • S&P 500 - WKN: A0AET0 - ISIN: US78378X1072 - Kurs: 3.936,97 Pkt (S&P)

Dow Jones


Die US-Märkte kamen gestern wie erwartet nach der Fed-Zinsentscheidung bzw. nach der Pressekonferenz deutlich unter Druck. Der dynamische Abverkauf fand somit in der letzten Handelsstunde statt. Der Dow Jones Index schloss daher rund 500 Punkte tiefer bei 32.030 Punkten.

Heute ist die Ausgangslage deutlich schwieriger einzuschätzen. Eigentlich sollte der Dow Jones Index nun weiter gen 31.500 Punkte fallen. Doch in den letzten Wochen gab es dann doch wie aus dem Nichts einen bullischen Konter. Dieser dürfte jedoch spätestens bei 32.500 Punkten enden.


Dow Jones
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen

Nasdaq 100

Der Nasdaq100-Index konnte noch vor der Fed-Sitzung bis 12-943 Punkte ansteigen. Doch auch dann dominierten die Gewinnmitnahmen und der Index gab vom Hoch fast 400 Punkte ab und schloss auf Tagestief bei 12.567 Punkten.

Der Index steht vorbörslich im Plus und könnte tatsächlich noch einmal ein neuen Anlauf auf die 13.000-Punkte-Marke nehmen. Doch das ist nicht das favorisierte Szenario. Wahrscheinlicher sind weitere Gewinnmitnahmen, die den Index bis auf 12.200 Punkte drücken.


Nasdaq-100
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen

S&P 500

Gestern lautete das „Fazit: “Der Index könnte und darf noch in der Keilformation bis ca. 4.025 Punkten ansteigen, aber dann wäre ein massiver Ausverkauf denkbar. Dieses Szenario ist allerdings sehr spekulativ. Ein Tagesschlusskurs über 4.050 Punkten würde dieses bärische Muster aushebeln.“. Der Index stieg dann schlussendlich bis 4.040 Punkte an, um dann wie prognostiziert massiv einzubrechen.

Der Schlusskurs gestern lag am Tagestief bei 3.936 Punkten. Heute könnte ein Rücklauf bis ca. 3.970 Punkten erfolgen, um dann nochmals gen Süden abzudrehen. Das Korrekturziel liegt vorerst bei rund 3.910/3.900 Punkten.


S&P 500
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen

Vontobel ist der neue StarPartner der Consorsbank.

Handelt Derivate von Vontobel außerbörslich ab 0 Euro Ordergebühr (zzgl. marktüblicher Spreads).

Jetzt Konto eröffnen und direkt über stock3 handeln!

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Senkowski
Bernd Senkowski
Technischer Analyst

Seit 1997 beschäftigt sich Bernd Senkowski mit dem Thema Börse und hat dabei eine bemerkenswerte Entwicklung durchlaufen. Zunächst handelte er Aktien nach der Buy-and-Hold Strategie, bis das Aufkommen der ersten größeren Direktbanken ihn dazu bewegte, aktiver zu werden. Der Grundstein für seinen Erfolg lag in der intensiven Lektüre zahlreicher Börsenbriefe und Aktienboards, die ihm wertvolle Einblicke und Informationen lieferten. Doch erst das intensive Studium der technischen Chartanalyse brachte Senkowski im Jahr 1999 dazu, seinen Lebensunterhalt durch Trading zu verdienen. Seit 2001 handelt er professionell den DAX-, Nasdaq- und Bund Future und seit 2011 auch den Forex-Markt. Diese Erfolgsgeschichte verdeutlicht, wie hartnäckige Recherche und kontinuierliches Lernen entscheidend sein können, um in der Welt des Tradings erfolgreich zu sein. Bernd Senkowski betreut im Premium-Service Trademate das Depot "Antizyklisches Trading".

Mehr über Bernd Senkowski
  • EMA-Trading
  • Antizyklisches Trading
Mehr Experten