Analyse
09:30 Uhr, 14.10.2022

stock3 Screening: Long-Ideen nach Ichimoku (Kumo-Pullback)

Reversal-Signale gibt es viele. In Verbindung mit der Wolke (Kumo) nach Ichimoku lassen sich die Signale aber noch einmal etwas besser einstufen. stock3 gibt einige Beispiele für diese Kumo-Pullbacks.

Erwähnte Instrumente

  • Starbucks Corp. - WKN: 884437 - ISIN: US8552441094 - Kurs: 89,370 $ (Nasdaq)
  • Liberty Media Corp. Reg. Shares C Formula One - WKN: A3ERTA - ISIN: US5312297550 - Kurs: 60,140 $ (Nasdaq)
  • O'Reilly Automotive Inc.[New] - WKN: A1H5JY - ISIN: US67103H1077 - Kurs: 737,980 $ (Nasdaq)
  • Netflix Inc. - WKN: 552484 - ISIN: US64110L1061 - Kurs: 232,510 $ (Nasdaq)
  • Cigna Group (The) - WKN: A2PA9L - ISIN: US1255231003 - Kurs: 297,640 $ (NYSE)

Auf ein Signal, wie das von gestern, dürften viele Reboundtrader gewartet haben. Die US-Indizes eröffneten nach einem tagelangen Abverkauf mit Downgaps. Diese wurden aber nicht nur geschlossen wurden, sondern sofort auch die Verluste seit vergangenen Freitag egalisiert. Alleine auf Candlestick-Basis dürften sich durch diese satten Reversals zahlreiche Umkehrkerzen ausgebildet haben. Wir wollen im heutigen stock3 Screening aber noch einen Schritt weitergehen.

Auf die Wolke fällt es sich weich

Der Ichimoku-Indikator (Ichimoku für "Alles auf einen Blick") alleine liefert so viele Signale, dass man die Screening-Reihe über Wochen nur mit Aspekten aus diesem Indikator füllen könnte. Es gibt Trader, die den Ichimoku als vollwertiges System ansehen, andere benutzen ihn als Trendfilter, wieder andere achten nur auf gewisse Teilkomponenten des Indikators. Mit das wichtigste Element ist in meinen Augen die Kumo, die Wolke, die sich als Füllraum zwischen den beiden Linien Senkou Span A und Senkou Span B ergibt. Bewegt sich der Kurs unter der Wolke, wirkt diese als Widerstand, unterhalb des Kursverlaufes unterstützt sie diesen dagegen. Interessant wird es unter anderem, wenn der Kurs die Wolke erreicht, weil sich dort gute Chance-Risiko-Verhältnisse für Trader ergeben können. Erreicht der Kurs die Wolke oder dringt kurz in sie ein, schließt aber deutlich über der Kumo, so bietet diese Situation je nach Dynamik die Möglichkeit für einen Startpunkt einer neuen Trendbewegung.

Aktie von Liberty Media mit explosivem Reversal

Wir haben eine solche Konstellation im Screener im stock3 Terminal als das Signal "Kumo Pullback long" definiert. Natürlich gibt es ein entsprechendes Signal auch auf der Short-Seite. Ein Extrembeispiel lieferte gestern die Aktie von Liberty Media. Sie tauchte zunächst ab, nahm die Wolke wie auch den Kijun Sen (rote Linie) als Doppelsupport aber sehr gut wahr und schoss anschließend nach oben und auf ein neues Mehrmonatshoch. Trader haben nun die Chance mit einer Absicherung unter dem gestrigen Tagestief auf einen Ausbruch oder im Idealfall sogar eine neue Trendbewegung zu setzen.

stock3-Screening-Long-Ideen-nach-Ichimoku-Kumo-Pullback-Chartanalyse-Bastian-Galuschka-GodmodeTrader.de-1

Das Signal "Kumo Pullback long" kann also als guter Vorfilter genutzt werden. Sei es um den Filter mit anderen Filtern wie maximalen Tagesanstieg von x% zu ergänzen, um so eine Schnittmenge zu bilden oder sei es ganz einfach als Vorfilter für eine anschließende charttechnische Besprechung. Anbei liefert stock3 noch weitere Beispiele für interessante Kumo-Pullbacks.

Netflix-Aktie mit Reaktion in letzter Sekunde

Über die Netflix-Aktie berichtete stock3 erst gestern. Das Unternehmen hat ein neues Abo-Modell vorgestellt. Aus technischer Sicht durchlief die Aktie die Wolke gestern fast vollständig, stieß sich vom unteren Ende ab und schloss über der Kumo. Es handelt sich hierbei also eher um eine Mischung zweier Signale "Kumo Pullback long" und "Kumo Breakout long", also der Ausbruch aus der Wolke als Signal. Für klassische charttechnische Kaufsignale müsste die Aktie nun auch die leicht fallende Trendlinie bzw. das Hoch bei knapp 252 USD überwinden. Ein Ausbruch aus der Wolke zur Unterseite käme dagegen einem Verkaufssignal gleich.

stock3-Screening-Long-Ideen-nach-Ichimoku-Kumo-Pullback-Chartanalyse-Bastian-Galuschka-GodmodeTrader.de-2

Starbucks-Aktie mit Pullback und noch im Dreieck

Bei der Starbucks-Aktie ergibt sich dagegen eine Konstellation, die eher der klassichen, eingangs erläuterten Definition des Signals entspricht. Die Aktie tauchte gestern kurz in die Wolke ein, schloss anschließend aber deutlich darüber und zudem auch über den beiden Ichimoku-Komponenten Tenkan Sen (blau) und Kijun Sen (rot). Mit Blick auf die Charttechnik ergibt sich über die vergangenen Wochen ein Konsolidierungsdreieck. Die Auflösung des Dreiecks würde auch nach dieser Sichtweise neue Handelssignale liefern.

stock3-Screening-Long-Ideen-nach-Ichimoku-Kumo-Pullback-Chartanalyse-Bastian-Galuschka-GodmodeTrader.de-3

Cigna-Aktie nach Pullback mit neuem Allzeithoch

Eine wunderbare Kombination aus "Kumo Pullback long" und neuem Allzeithoch ergibt sich wiederum bei der Aktie von Cigna. Zum einen ist der Titel unter Relative-Stärke-Aspekten interessant, weil er die Marktkorrektur ignoriert und neue Hochs markiert hat, während die Indizes weit unter ihren Hochs stehen. Zum anderen ergibt sich durch den Rücklauf an die Wolke gestern die Möglichkeit, Ausbruchspositionen beispielsweise unter dem gestrigen Tief abzusichern.

stock3-Screening-Long-Ideen-nach-Ichimoku-Kumo-Pullback-Chartanalyse-Bastian-Galuschka-GodmodeTrader.de-4

O'Reilly-Aktie nach Pullback bald mit charttechnischem Befreiungsschlag?

Abschließend noch die Aktie von O'Reilly Automotive. Diese habe ich ausgewählt, weil der gestrige Pullback an die Wolke auch ganz gut zum im September vorgestellten Long-Setup passt. Kurse über 750 USD könnten nun auch klassisch starke Kaufsignale auslösen.

stock3-Screening-Long-Ideen-nach-Ichimoku-Kumo-Pullback-Chartanalyse-Bastian-Galuschka-GodmodeTrader.de-5

Probieren Sie sich also gerne aus und testen Sie Strategien, die auf Basis dieses Vorfilters aufbauen! stock3 wünscht viel Spaß und natürlich viel Erfolg!

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bastian Galuschka
Bastian Galuschka
Chefredakteur

Bastian Galuschka ist seit über 20 Jahren an der Börse aktiv. Er entdeckte bereits zu Schulzeiten seine Leidenschaft für die Börse. Über fünf Jahre lang war der Diplom-Volkswirt als Redakteur bei einem bekannten Anlegermagazin tätig und verantwortete dort den Bereich Charttechnik. Seit März 2013 verstärkt er die Redaktion der stock3 AG. Bastian Galuschka kombiniert bei seinen Analysen gerne Fundamentaldaten mit charttechnischen Aspekten. Gerade im Smallcapbereich hat sich der Analyst über viele Jahre ein fundiertes Wissen aufgebaut. Seit Juni 2023 ist Galuschka Chefredakteur von stock3.

Mehr über Bastian Galuschka
  • Fundamentalanalyse
  • Kombinationsanalyse
  • Small Caps
  • Newstrading
Mehr Experten