Analyse
17:36 Uhr, 08.04.2024

stock3 Marktüberblick USA - Tesla-Aktie im Fokus

Normalerweise kräht nach den Jahresverlierern kein Hahn. Wenn es sich um Tesla handelt, ist das natürlich anders. Denn Tesla hat Elon Musk. Und um diesen Mann ist es selten ruhig.

Erwähnte Instrumente

  • Dow Jones
    ISIN: US2605661048Kopiert
    Kursstand: 38.963,48 $ (NYSE) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
  • Nasdaq-100
    ISIN: US6311011026Kopiert
    Kursstand: 18.144,99 Pkt (Nasdaq) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
  • Dow Jones - WKN: 969420 - ISIN: US2605661048 - Kurs: 38.963,48 $ (NYSE)
  • Nasdaq-100 - WKN: A0AE1X - ISIN: US6311011026 - Kurs: 18.144,99 Pkt (Nasdaq)
  • S&P 500 - WKN: A0AET0 - ISIN: US78378X1072 - Kurs: 5.213,77 Pkt (Cboe)

Genau dieser Elon Musk war es, der am Freitag wieder für Furore sorgte. Mein Kollege Oliver Baron hat über das Hin und Her zum Vorwochenschluss berichtet. Die Kurzzusammenfassung: Elon Musk bezeichnete den Bericht von Reuters über die Einstellung eines "Einsteigermodells" als Lüge und kündigte im Gegenzug an, am 8. August ein Robotaxi vorstellen zu wollen. Während die Tesla-Aktie am Freitag nach dem Reuters-Bericht noch abrutschte und auf den Cent genau das Jahrestief verteidigte, zählt sie heute zu den Tagesgewinnern. Die Elon-Musk-Fanbase ist also immer noch sehr groß.

Der Kurssprung bei Tesla hilft heute auch dem Automobilsektor auf die Beine. Kein Wunder, ist Tesla doch mit weitem Abstand das Schwergewicht. Unterm Strich verbleibt nach über drei Monaten Handel 2024 aber bislang ein Jahresminus von über 22 %. Nur zwei weitere Sektoren sind seit dem Start 2024 im Minus, Versorger und Hardware. Bei Hardware spielt vorrangig das Minus der Apple-Aktie eine Rolle.

Insgesamt konsolidiert der Markt seit Wochen auf hohem Niveau. Neue Jahreshochs bei den Anleiherenditen und eine deutlich gedämpfte Stimmung bezüglich möglicher Zinssenkungen im laufenden Jahr verdaut der Markt bislang erstaunlich gut. Die Erwartungen an den Zeitpunkt erster Zinssenkungen bekamen mit dem US-Arbeitsmarktbericht am Freitag den nächsten Dämpfer, wie mein Kollege Clemens Schmale in diesem Artikel beschreibt.

Gemessen an den Fed Fund Futures der CME wird die Wahrscheinlichkeit für eine Zinssenkung im Juni nur mehr bei 51 % gesehen, im Juli bei 50 %. Überhaupt erwartet der Markt inzwischen nur mehr zwei Zinssenkungen 2024, wenn auch nur haarscharf vor dreien. Wie immer an dieser Stelle der Hinweis: Das ist nur eine Momentaufnahme und kann sich nach den Inflationsdaten in dieser Woche schnell wieder ändern.

stock3-Marktüberblick-USA-Tesla-Aktie-im-Fokus-Chartanalyse-Bastian-Galuschka-stock3.com-1

Aus charttechnischer Sicht hat sich bei allen drei Indizes nur wenig verändert. Der Einschlag im Dow Jones in der Vorwoche fiel noch mit am stärksten aus. Knapp vor der Marke von 40.000 Punkten scheint dem Index die Puste auszugehen. Mittelfristig relevante Supports sind meilenweit entfernt, liegen aktuell zwischen 37.123 und 36.953 Punkten. Dort wird in einigen Wochen auch der EMA50 Woche auftreffen.

Dow Jones-Chartanalyse (Wochenchart)
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen

Der Nasdaq 100 oszilliert weiter um die Marke von 18.000 Punkten. Das seit Wochen Geschriebene lässt sich hier weiter wiederholen. Nach unten geht wenig, nach oben aber auch. Parallel zum Dow Jones liegt ein wichtiger Supportbereich im Index erst zwischen 16.969 und 16.765 Punkten.


Dir gefallen meine Beiträge? Mehr davon gibt es in stock3 Plus. Teste stock3 Plus mit dem Code STARTPLUS einen Monat kostenfrei! Spezielle Analysen und Trading-Setups, exklusive Wissensartikel, hochwertige Analysen zu aktuellen kapitalmarktrelevanten Themen und einmal im Monat ein Schnuppertag für den Tradingservice stock3 Trademate!


Nasdaq-100-Chartanalyse (Wochenchart)
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen

Der S&P 500 musste in der Vorwoche erstmalig nach längerer Zeit etwas Federn lassen. Ein Anstieg über das Jahreshoch würde auch hier für eine schnelle Rallyfortsetzung sprechen. Dagegen besteht nach unten, wie man gut erkennen kann, jede Menge Platz. Das ist eben die Krux, wenn Kursanstiege ohne größere Pausen vonstattengehen. Starke Supports können sich dadurch nicht ausbilden. Neben der runden 5.000-Punkte-Marke wäre das Ausbruchslevel um 4.819 Punkte zu nennen. Das Korrekturpotenzial beträgt also 7 bis 8 %, ohne dass sich am Big Picture Entscheidendes verändern würde.

S&P-500-Chartanalyse (Wochenchart)
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bastian Galuschka
Bastian Galuschka
Chefredakteur

Bastian Galuschka ist seit über 20 Jahren an der Börse aktiv. Er entdeckte bereits zu Schulzeiten seine Leidenschaft für die Börse. Über fünf Jahre lang war der Diplom-Volkswirt als Redakteur bei einem bekannten Anlegermagazin tätig und verantwortete dort den Bereich Charttechnik. Seit März 2013 verstärkt er die Redaktion der stock3 AG. Bastian Galuschka kombiniert bei seinen Analysen gerne Fundamentaldaten mit charttechnischen Aspekten. Gerade im Smallcapbereich hat sich der Analyst über viele Jahre ein fundiertes Wissen aufgebaut. Seit Juni 2023 ist Galuschka Chefredakteur von stock3.

Mehr über Bastian Galuschka
  • Fundamentalanalyse
  • Kombinationsanalyse
  • Small Caps
  • Newstrading
Mehr Experten