Analyse
17:20 Uhr, 28.11.2022

stock3 Index-Check USA - Bricht der Nasdaq 100 wieder komplett ein?

Gar nicht gut aus dem verlängerten Wochenende kommen heute die US-Indizes. War der Anstieg am volumenschwachen Brückentag tatsächlich eine klassische Bullenfalle?

Erwähnte Instrumente

  • Dow Jones
    ISIN: US2605661048Kopiert
    Kursstand: 34.159,20 $ (NYSE) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
  • Nasdaq-100
    ISIN: US6311011026Kopiert
    Kursstand: 11.690,65 Pkt (Nasdaq) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
  • Dow Jones - WKN: 969420 - ISIN: US2605661048 - Kurs: 34.159,20 $ (NYSE)
  • Nasdaq-100 - WKN: A0AE1X - ISIN: US6311011026 - Kurs: 11.690,65 Pkt (Nasdaq)
  • S&P 500 - WKN: A0AET0 - ISIN: US78378X1072 - Kurs: 3.998,37 Pkt (S&P)

Die US-Indizes starten heute mit Verlusten in die neue Handelswoche. Es ist der erste ernstzunehmende Handelstag seit dem vergangenen Mittwoch. Aufgrund von Thanksgiving waren die US-Börsen am Donnerstag komplett geschlossen, der Handel am Freitag verlief entsprechend volumenarm. Erfreulich: Der Dow Jones holte das Ziel in Form des Augusthochs noch ab, ehe er, wie die anderen beiden Indizes, in eine Konsolidierung einbog.

Im Fokus stehen in dieser Woche vor allen Dingen die US-Arbeitsmarktdaten. Aus europäischer Sicht dürften die vorläufigen Inflationsdaten aus Deutschland und Europa am Dienstag und Mittwoch die Kurse bewegen.

Überraschungen gibt esim heutigen Branchenranking kaum. Pharma-/und Biotechaktien schlagen sich weiter gut. Ausnahmesweise ist der Automobilindex, von mir spaßeshalber auch hin und wieder Tesla-Index genannt, am heutigen Montag nicht unter den Verlierern, sondern in den Top 3 zu finden. Das Jahresminus beläuft sich dennoch auf erschreckende 44 %. Das heutige Schlusslicht bilden Öl- & Gasaktien. Investoren werden es angesichts eines immer noch satten Jahresplusses von 61 % 2022 verschmerzen können.

stock3-Index-Check-USA-Bricht-der-Nasdaq-100-wieder-komplett-ein-Chartanalyse-Bastian-Galuschka-GodmodeTrader.de-1

Der Dow Jones korrigiert heute, der Ausbruch über das Augusthoch am Freitag wird sofort wieder gekontert. Damit könnte der Index das tiefere Ausbruchslevel bei 33.987 Punkten ansteuern. Darunter drohen deutliche Abgaben. Noch handelt es sich aber um eine Konsolidierung auf hohem Niveau. Steigt der Index wider Erwarten zügig über das Freitagshoch, wären 34.724 Punkte das nächste Ziel.

Dow-Jones-Chartanalyse
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen

Der Nasdaq 100 ist und bleibt ein absolutes Trauerspiel. Dass das "Highlight" heute bislang der Verbleib über der Kurszone 11.710 bis 11.660 Punkte, sagt eines über die Verfassung des langjährigen US-Aushängeschildes am Markt aus. Weitere Verlusten könnten den Index schnell in Richtung des Vorwochentiefs führen, potenziell auch deutlich tiefer. Auf der Oberseite deckelt die Oberkante des Trendkanals seit dem Jahrestief den Kurs. Ein kleiner Trigger liegt bei 11.866 Punkten.


Ich trade seit einiger Zeit nur mehr über stock3 Terminal. Denn dort analysiere ich auch meine Basiswerte. Der Handel ist kinderleicht. Über stock3 Terminal mit dem Broker verbinden, Session TAN vergeben und loslegen! Ohne Mehrkosten und mit einer spürbaren Zeitersparnis! Alle Infos zum Handel über stock3 und stock3 Terminal erfahren Sie hier.


Nasdaq-100-Chartanalyse
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen

Der S&P 500 mühte sich in den vergangenen beiden Handelstagen, der mehrfach zitierte Widerstandsbereich zwischen 4.017 und 4.028 Punkten war aber zuviel des Guten. Nun geht es bereits um die Unterstützung bei 3.983 Punkten. Darunter könnte der Index zunehmend unter Druck kommen. Eine gute Unterstützung notiert um 3.912 Punkte. Auf der Oberseite wiederum könnten Kurse über 4.037 Punkten zu einem Gap-Close bei 4.084 Punkten führen.

S&P-500-Chartanalyse
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bastian Galuschka
Bastian Galuschka
Chefredakteur

Bastian Galuschka ist seit über 20 Jahren an der Börse aktiv. Er entdeckte bereits zu Schulzeiten seine Leidenschaft für die Börse. Über fünf Jahre lang war der Diplom-Volkswirt als Redakteur bei einem bekannten Anlegermagazin tätig und verantwortete dort den Bereich Charttechnik. Seit März 2013 verstärkt er die Redaktion der stock3 AG. Bastian Galuschka kombiniert bei seinen Analysen gerne Fundamentaldaten mit charttechnischen Aspekten. Gerade im Smallcapbereich hat sich der Analyst über viele Jahre ein fundiertes Wissen aufgebaut. Seit Juni 2023 ist Galuschka Chefredakteur von stock3.

Mehr über Bastian Galuschka
  • Fundamentalanalyse
  • Kombinationsanalyse
  • Small Caps
  • Newstrading
Mehr Experten