Fundamentale Nachricht
12:55 Uhr, 16.05.2019

Stimmungshoch vor der Sommerpause

Igor de Maack, Fondsmanager bei der zu Natixis Investment Managers gehörenden Fondsgesellschaft DNCA, rät dazu, Gewinne an den Aktienmärkten zu realisieren.

Paris (GodmodeTrader.de) - Entgegen allen Kassandrarufen verlief der Jahresbeginn an den Aktienmärkten bestens. So jedenfalls sieht es Igor de Maack, Fondsmanager bei der zu Natixis Investment Managers gehörenden Fondsgesellschaft DNCA. „Trotz einer deutlichen Konjunkturabkühlung im ersten Quartal 2019 hat sich die Wette auf Risikoanlagen mehr als ausgezahlt“, schreibt de Maack in einem Bericht. Aus den Geschäfts- sowie den ersten Quartalsberichten gehe nichts hervor, was auf eine scharfe weltweite Rezession schließen lasse. So befänden sich sämtliche Aktienindizes auf dem Weg in Richtung 20 Prozent Kursgewinne.

Jenen Kunden, die diese Wertentwicklungen realisiert haben, rät de Maack einige Gewinne mitzunehmen und sich über den Sommer eine Verschnaufpause zu gönnen, zumal die erneute Verhärtung der Fronten zwischen den USA und dem Iran den Ölpreis in die Höhe getrieben habe.

De Maack weist jedoch ebenfalls darauf hin, dass die Börsenkurse mancher Sektoren und Unternehmen noch nicht wieder zu ihrem Stand von vor dem letzten Quartal 2018 zurückgefunden hätten. In eben diese Kategorien dürfte es sich lohnen, noch das ganze Jahr 2019 hindurch anzulegen, vor allem vor Beginn der Saison der Dividendenausschüttungen, so de Maack.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Tomke Hansmann
Tomke Hansmann
Redakteurin

Nach ihrem Studium und einer anschließenden journalistischen Ausbildung arbeitet Tomke Hansmann seit dem Jahr 2000 im Umfeld Börse, zunächst als Online-Wirtschaftsredakteurin. Nach einem kurzen Abstecher in den Printjournalismus bei einer Medien-/PR-Agentur war sie von 2004 bis 2010 als Devisenanalystin im Research bei einer Wertpapierhandelsbank beschäftigt. Seitdem ist Tomke Hansmann freiberuflich als Wirtschafts- und Börsenjournalistin für Online-Medien tätig. Ihre Schwerpunkte sind Marktberichte und -kommentare sowie News und Analysen (fundamental und charttechnisch) zu Devisen, Rohstoffen und US-Aktien.

Mehr Experten