Stimmung deutscher Anleger hellt sich deutlich auf
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Frankfurt (BoerseGo.de) - Die deutschen Privatanleger scheinen ihr Misstrauen gegenüber börsennotierten Geldanlagen überwunden zu haben. Nach der heftigen Abkühlung der Börsenstimmung im Mai erwarten inzwischen wieder 47,3 Prozent der Deutschen, dass sich der Aktienmarkt in den kommenden sechs Monaten positiv entwickeln wird. Dies zeigt die Investor Confidence Studie von J.P. Morgan Asset Management. Noch im Mai waren nur 23,4 Prozent davon überzeugt gewesen.
"Nach der überstandenen Finanzkrise hatte die Eurokrise nur kurze Auswirkungen auf das Anlegerverhalten", resümiert Jean Guido Servais, Marketing Director für Deutschland, Österreich und die Schweiz bei J.P. Morgan Asset Management. "Trotz vieler negativer Spekulationen hatten sich die Märkte nach den Rettungsmaßnahmen der Regierungen und Banken wieder stabilisiert – und die Anleger fanden schnell zum alten Optimismus zurück."
Nach einem negativen Wert im Mai zeigt sich auch im Investor Confidence-Gesamtindex ein kompletter Stimmungswechsel. Mit einem Anstieg um 4,8 Punkte notiert der Indexwert nun wieder im positiven Bereich und erreicht einen Wert von 3,4. Somit ist das Börsenvertrauen vom März (Gesamtindexwert von 4,0) fast wieder hergestellt.
Trotz des Stimmungsanstiegs der deutschen Privatanleger bleibt ihre Investmentbereitschaft zunächst konstant. So planen 37,8 Prozent der Deutschen, in den nächsten sechs Monaten zu investieren. Im März planten 36,6 Prozent Investitionen in der näheren Zukunft und selbst während der letzten Befragung im Mai sank die Investitionslust lediglich um 2,4 Prozentpunkte auf 34,2 Prozent. "Diese verhaltene Investmentbereitschaft ist ein Zeichen dafür, dass die Anleger noch abwarten", erläutert Servais.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.