Fundamentale Nachricht
13:18 Uhr, 18.11.2016

Steigende Inflation wird globalen Konsum drücken

Wenn dank inflationärer Effekte das Wachstum der real verfügbaren Haushaltseinkommen abnimmt, wird das nach Meinung von Standard-Life-Chefvolkswirt Jeremy Lawson auch zu abnehmendem Konsum führen.

Erwähnte Instrumente

  • FTSE 100
    ISIN: GB0001383545Kopiert
    Kursstand: 6.790,00 Pkt (Deutsche Bank Indikation) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung

Edinburgh (GodmodeTrader.de) - Die disinflationären Effekte fallender Energiepreise hatten in den vergangenen Jahren weltweit die Verteilungsmuster zwischen Einkommen und Konsum verändert. Gerade die ölimportierenden Volkswirtschaften haben laut OECD einen Schub bei den real verfügbaren Haushaltseinkommen erlebt. In ihrem aktuellen „Weekly Economic Briefing“ weisen die Volkswirte von Standard Life Investments darauf hin, dass dieser Trend in dem Masse auslaufen werde, in dem der Basiseffekte niedriger Energiepreise abnehme und die Inflation steige.

Schon in den letzten Jahren habe zum Beispiel in den meisten entwickelten Volkswirtschaften das Konsumwachstum mit dem Wachstum der Einkommen nicht Schritt gehalten; stattdessen sei mehr in die Ersparnisse geflossen. „Wenn dank inflationärer Effekte nun das Wachstum der real verfügbaren Haushaltseinkommen abnimmt, wird das wohl auch zu abnehmendem Konsum führen“, vermutet Chefvolkswirt Jeremy Lawson. Für gegenläufige Entwicklungen wie etwa einen Anstieg der Löhne oder ein Abschmelzen der Ersparnisse sieht er wenig Anzeichen.

Mehr Konsumwachstum erwartet Lawson hingegen von den Emerging Markets. In den meisten Rohstoff exportierenden Ländern falle die Inflation und stiegen die Einkommen. Vor allem in Indien sollten stabile Inflationsraten und niedrige Zinsen weiterhin eine gute Grundlage bilden für weiter anziehenden Konsum. Selbiges erwartet Lawson für Russland. Dort hätten hohe Realzinsen die Inflation gedrückt, und die realen Löhne würden in Q3 zulegen.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Tomke Hansmann
Tomke Hansmann
Redakteurin

Nach ihrem Studium und einer anschließenden journalistischen Ausbildung arbeitet Tomke Hansmann seit dem Jahr 2000 im Umfeld Börse, zunächst als Online-Wirtschaftsredakteurin. Nach einem kurzen Abstecher in den Printjournalismus bei einer Medien-/PR-Agentur war sie von 2004 bis 2010 als Devisenanalystin im Research bei einer Wertpapierhandelsbank beschäftigt. Seitdem ist Tomke Hansmann freiberuflich als Wirtschafts- und Börsenjournalistin für Online-Medien tätig. Ihre Schwerpunkte sind Marktberichte und -kommentare sowie News und Analysen (fundamental und charttechnisch) zu Devisen, Rohstoffen und US-Aktien.

Mehr Experten