Nachricht
11:50 Uhr, 26.10.2012

Statoil: Die Gewinne sprudeln kräftig

Erwähnte Instrumente

Stavanger (BoerseGo.de) - Der norwegische Gas- und Ölkonzern Statoil hat im dritten Quartal einen Gewinnsprung erzielt. Wie das größte norwegische Unternehmen am Freitag mitteilte, schoss der Nettogewinn binnen Jahresfrist um 47 Prozent auf 14,5 Milliarden Kronen (1,9 Milliarden Euro) nach oben. Damit übertraf Statoil bei weitem die Erwartungen der Analysten. Das Betriebsergebnis ging jedoch zugleich um sieben Prozent auf 40 Milliarden Kronen zurück. Auch der Umsatz sank um ein Prozent auf 165 Milliarden Kronen.

Die Ölproduktion stieg im Zeitraum Juli bis September um drei Prozent auf 1,8 Millionen Barrel Öläquivalent (BOE) pro Tag. Bis 2020 sind rund 2,5 Millionen BOE pro Tag angestrebt. „Durch die Erschließung neuer Vorkommen konnten wir in den ersten neun Monaten dieses Jahres die Produktion um zehn Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum steigern“, sagte Statoil-Chef Helge Lund. Dieses Wachstum fand vor allem im Ausland und in der nördlichen Barentssee statt, da die Förderung in der Nordsee zurückgeht. Auch die Gasproduktion soll im kommenden Jahr sinken und dürfte den Angaben zufolge auch die Gesamtproduktion unter den Wert von 2012 drücken.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten