Fundamentale Nachricht
10:51 Uhr, 06.11.2013

Starker Mann bei Acer verlässt das Unternehmen

Nach einem schwachen Quartal mit bedenklichen Absatzschwierigkeiten ist der langjährige Acer-Chef Wang zurückgetreten. Das Unternehmen tritt mit seinen Produkten auf der Stelle. Neue Produkte sind gefragt.

Erwähnte Instrumente

  • Acer Inc.
    ISIN: US0044342055Kopiert
    Aktueller Kursstand:   (L&S)
    VerkaufenKaufen

Taipeh (BoerseGo.de) - Der Chef des Computer-Herstellers Acer ist nach einem hohen Quartalsverlust von seinem Amt zurückgetreten. Es sei Zeit für ein neues Führungsteam, erklärte J.T. Wang am Dienstag. Er will noch bis Ende Juni 2014 Vorsitzender des Verwaltungsrates bleiben.

Acer verbuchte im dritten Quartal einen Verlust von rund 13 Milliarden Taiwan-Dollar. Grund: Der Computerbauer hatte im vergangenen Quartal einen hohen Lagerbestand nicht Geräte verzeichnet, deren Wert er teilweise abschreiben musste.

Acer leidet wie alle Hersteller weltweit unter der fallenden Nachfrage nach Personal Computer. Immer mehr Kunden kaufen sich lieber einen Tablet-Computer. Auch die sog. Netbook, schlanke Notebooks, gingen am Markt unter. Die Taiwanesen wurden nach Schätzungen des Marktforschers Gartner im abgelaufenen Quartal nur 6,7 Millionen Computer los, ein Jahresrückgang von 22 Prozent.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Mehr von Bernd Lammert zu den erwähnten Instrumenten

Keine Artikel gefunden

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten