Starinvestor Soros engagiert sich auf dem japanischen Aktienmarkt
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
Tokio (BoerseGo.de) - Investorenlegende George Soros hat sich entgegen dem Trend massiv auf dem japanischen Aktienmarkt engagiert. Seine Firma, Soros Fund Management, soll rund eine Milliarde US-Dollar in japanische Titel investiert haben. „Während der jüngste Abverkauf japanischer Unternehmen überraschend kam, sind die derzeitigen Kurse sehr attraktiv für uns“, wird Soros in US-Medien zitiert.
Soros zufolge werden sich die die japanischen Wirtschaftsdaten und Unternehmensgewinne weiter verbessern. Das Wall Street Journal berichtete unter Berufung auf eine informierte Person, dass Soros`Fonds sowohl in japanische Blue-Chips als auch in Mid-Cap-Titel investiert haben soll.
Seit Wochen kennt das wichtigste Börsenbarometer in Tokio, der Nikkei 225, nur eine Richtung: die nach Süden. Nach einer Berg- und Talfahrt mit Schwankungen von rund 650 Punkten schloss der Nikkei-Index am Freitag mit einem Minus von 0,2 Prozent bei 12.878 Punkten.
Seit November vorigen Jahres gingen die Aktienkurse in Japan bis vor kurzem noch in einem atemberaubenden Tempo nach oben. Der neue Regierungschef Shinzho Abe versprach eine Schwächung des Yen durch ultralockere Geldpolitik und stimulierende Konjunkturpakete. Der Leitindex Nikkei machte daraufhin in sieben Monaten rund 80 Prozent Gewinn. Ende Mai erreichte er fast 16.000 Punkte, ein Fünfeinhalb-Jahres-Hoch. Unmittelbar danahc kippte die Stimmung schlagartig. Seitdem wird korrigiert, der Rallye ging die Luft aus. Der Nikkei hat von seinem Hoch vor gut einer Woche inzwischen 15 Prozent wieder abgegeben.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.