Nachricht
16:10 Uhr, 28.01.2013

Starbucks: Asien/Pazifik ist die Wachstumsregion schlechthin

Erwähnte Instrumente

Seattle (BoerseGo.de) - Für die Kaffeehaus-Kette Starbucks lief das erste Geschäftsquartal von Oktober bis Ende Dezember 2012 äußerst erfreulich. So erhöhte sich der Konzernumsatz um 11 Prozent und erreichte den neuen Rekordwert von 3,8 Milliarden US-Dollar. Der Gewinn verbesserte sich gleichzeitig binnen Jahresfrist um 13 Prozent auf 432 Millionen US-Dollar. Auch dies stellt eine neue Bestmarke dar.

Unter regionalen Gesichtspunkten entwickelten sich die Märkte Asien besonders positiv, hier fanden die Kaffeesuchenden in der Weihnachtszeit immer häufiger den Weg in eine der vielen Filialen. So lagen die Umsätze von Starbucks in Asien/ Pazifik im abgelaufenen Quartal bei 214 Millionen US-Dollar und 28 Prozent höher als im Vorquartal. Die operative Marge lag zugleich bei 33,7 Prozent, während sie im weltweiten Schnitt auf 16,6 Prozent stagniert. Diese Angaben reichte das US-Unternehmen aktuell nach. Bereits in der vergangenen Woche veröffentlichte Starbucks seinen Zahlen zum abgelaufenen Weihnachtsquartal.

Auch für den weiteren Geschäftsverlauf zeigt sich der Konzern zuversichtlich. So wurde die Gesamtjahresprognose bestätigt. Demnach wird weiterhin mit einem Umsatzanstieg um 10 bis 13 Prozent und einem überproportionalen Gewinnanstieg gerechnet.

Starbucks zählt zu den international führenden Kaffeeröstern, Kaffeehändlern und betreibt die gleichnamige internationale Kaffeehauskette. Hier werden neben Kaffee und Espresso unter anderem auch kalte Mixgetränke, Fruchtsäfte sowie Back- und Süßwaren angeboten. Die Zahl der Kaffeehäuser hat sich binnen eines Jahres weltweit um mehr als 1.000 auf fast 18.300 Filialen erhöht.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten