Starbucks: Asien/Pazifik ist die Wachstumsregion schlechthin
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
Seattle (BoerseGo.de) - Für die Kaffeehaus-Kette Starbucks lief das erste Geschäftsquartal von Oktober bis Ende Dezember 2012 äußerst erfreulich. So erhöhte sich der Konzernumsatz um 11 Prozent und erreichte den neuen Rekordwert von 3,8 Milliarden US-Dollar. Der Gewinn verbesserte sich gleichzeitig binnen Jahresfrist um 13 Prozent auf 432 Millionen US-Dollar. Auch dies stellt eine neue Bestmarke dar.
Unter regionalen Gesichtspunkten entwickelten sich die Märkte Asien besonders positiv, hier fanden die Kaffeesuchenden in der Weihnachtszeit immer häufiger den Weg in eine der vielen Filialen. So lagen die Umsätze von Starbucks in Asien/ Pazifik im abgelaufenen Quartal bei 214 Millionen US-Dollar und 28 Prozent höher als im Vorquartal. Die operative Marge lag zugleich bei 33,7 Prozent, während sie im weltweiten Schnitt auf 16,6 Prozent stagniert. Diese Angaben reichte das US-Unternehmen aktuell nach. Bereits in der vergangenen Woche veröffentlichte Starbucks seinen Zahlen zum abgelaufenen Weihnachtsquartal.
Auch für den weiteren Geschäftsverlauf zeigt sich der Konzern zuversichtlich. So wurde die Gesamtjahresprognose bestätigt. Demnach wird weiterhin mit einem Umsatzanstieg um 10 bis 13 Prozent und einem überproportionalen Gewinnanstieg gerechnet.
Starbucks zählt zu den international führenden Kaffeeröstern, Kaffeehändlern und betreibt die gleichnamige internationale Kaffeehauskette. Hier werden neben Kaffee und Espresso unter anderem auch kalte Mixgetränke, Fruchtsäfte sowie Back- und Süßwaren angeboten. Die Zahl der Kaffeehäuser hat sich binnen eines Jahres weltweit um mehr als 1.000 auf fast 18.300 Filialen erhöht.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.