Nachricht
13:19 Uhr, 06.09.2011

Standard & Poor's bescheinigt Rückversicherern Stabilität

Erwähnte Instrumente

New York/ München (BoerseGo.de) – Die Rating-Agentur Standard & Poor's hat in einer aktuellen Studie die weltweiten Rückversicherungs-Gesellschaften trotz Milliardenbelastungen in diesem Jahr als robust eingestuft. Die Kapitalpolster der meisten Versicherer reichen nach Einschätzung der Experten aus, um Naturkatastrophen wie die Erdbeben von Japan oder Neuseeland bzw. den Hurrikan "Irene" meistern zu können. Dass die Unternehmen dies bislang gut weggesteckt hätten, liege an der guten Eigenkapitalausstattung, den guten Fortschritten beim Risikomanagement und den sehr guten Ergebnissen aus den Vorjahren, schreiben die Analysten. Die 30 untersuchten Rückversicherer, darunter auch die Munich Re, wiesen laut Studie im Schnitt der Jahre 2006 bis 2010 jeweils eine Eigenkapitalrendite von 15 Prozent auf.

Bei einer „normalen“ Hurrikan-Saison werden die Unternehmen nach Auffassung der Rating-Spezialisten dennoch ihre selbst aufgelegten Ziele für das Gesamtjahr nicht erreichen. Erstmals seit Jahren würden die Schäden wieder deutlich über den Kosten der Rückversicherer liegen. Rückversicherer nehmen Erstversicherern Risiken vor allem bei sehr großen Schadensereignissen ab.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten