Analyse
10:06 Uhr, 22.03.2014

Stahlsektor – Turnaround Teil 2 / Deutsche Telekom vor +40% Anstieg?

Sehr schöne charttechnische Strukturen können sich auch dann bieten, wenn die Märkte insgesamt eher seitwärts laufen und nach der Richtung suchen. Darum muss es gerade in solchen Phasen gehen um dann, wenn auch der Markt den nächsten Trend erkennt, von Beginn an dabei zu sein.

Erwähnte Instrumente

  • United States Steel Corp. - WKN: 529498 - ISIN: US9129091081 - Kurs: 27,09 $ (NYSE)
  • Deutsche Telekom AG - WKN: 555750 - ISIN: DE0005557508 - Kurs: 11,50 € (XETRA)

Während man bei der Entwicklung der Leitindizes geteilter Meinung sein kann und auch aufgrund der politischen Unsicherheiten die ´Volatilitäten auch joch zunehmen können gibt es immer wieder Sektoren die ein interessantes Bild aufweisen. Während insbesondere die in den Vormonaten starken Biotechs am Freitag unter Druck geraten sind konnte zum Beispiel der US Stahlsektor ausbrechen. Interessant ist es vor allem, wenn mehrere wichtige Basiswerte eines Sektors ein ähnliches Chartbild aufweisen und dies auch ähnlich auflösen. Dies wirkt als gewisse Bestätigung gegenseitig, so dass sich Trades besser planen lassen.

Stahlsektor-Turnaround-Teil-2-Deutsche-Telekom-vor-40-Anstieg-Chartanalyse-Marko-Strehk-GodmodeTrader.de-1

Einen der Kandidaten aus dem Sektor möchte ich hier jetzt kurz näher darstellen. Dies ist die US Steel. Eine langjährige Abwärtstendenz wurde dort im Verlauf 2013 beendet und ein Boden unterhalb der 19,47 $ ausgebildet. Dies konnte die Notierungen dann innerhalb weniger Monate bis in den Bereich der 30,00 $ führen bevor nach diesem umfassenden Anstieg auch eine umfassende Konsolidierung absolviert wurde. US Steel hat sich nun einige Moneta wieder abwärts bewegt, dies aber in einer schönen dreiteiligen Bewegung. Ausgehend vom EMA 200 (rot)wurde die Aktie dann zuletzt wieder gekauft und bricht nun, teilweise gegen den Gesamtmarkt, aus dem Korrekturtrend aus. Es bietet sich somit die Chance, eine zweite große Aufwärtsstrecke folgen zu lassen. Diese könnte US Steel in den kommenden Monaten zunächst wieder bis zum Hoch bei 31,30 $, dann letztlich auch bis 38,80 $ führen. Gelingt eine Extension der Bewegung, dann sind auch 48,00 $ möglich. Vor allem wenn man den die Entwicklung anderer in diesem Sektor betrachtet sollte eine solche Entwicklung möglich sein. Einen anderen, schneller steigenden und etwas spekulativeren Kandidaten aus diesem Sektor führen wir bereits innerhalb des Godmode CFD Trader Realdepots, so dass ich daraus hier zunächst nicht eingehen werde.

Stahlsektor-Turnaround-Teil-2-Deutsche-Telekom-vor-40-Anstieg-Chartanalyse-Marko-Strehk-GodmodeTrader.de-2

Das von mir betreute Tradingpaket AktienPremium Trader gibt es nun auch auf Guidants mit zusätzlichen Kommentaren zum Markt und selbstverständlich konkreten Trades innerhalb des transparent geführten Musterdepots mit den entsprechenden Updates und auch Diskussionsmöglichkeiten für die Mitglieder.

Wichtig: Ab April steigt der Preis des Aktien Premium Trader auf 39 EUR pro Monat im Jahresabo! Ich habe mit dem Kundenservice vereinbart, dass man bis dahin noch zum alten Preis bestelllen kann! Außerdem wird noch Guidants Pro ins Paket mit integriert. Das ist ein einmaliges Angebot für Sie!

Hier ist der Link zum Desktop: http://go.guidants.com/de#c/aktien_premiumtrader

AktienPremiumTrader: Performance 2002 bis 2012: +23 % p.a. oder +1.100 % kumuliert

AktienPremiumTrader: Performance seit 01.01.2013: +35,59 %

AktienPremiumTrader: Performance seit 01.01.2014: +10,02 %

Um auf weitere schöne dreiteilige Konsolidierungen einzugehen bietet sich noch ein kleiner Blick auf die Aktie der Deutsche Telekom an. Im Chart sind hier die Strukturen der Bewegungen des letzten Jahres zu erkennen. Auf alle interessanten Strukturen lässt sich allerdings nicht eingehen. Bitte achten Sie dabei auf die Verhältnisse der verschiedenen Bewegungen. Entsprechend passen nun natürlich auch die Retracements, so dass die Aktie auf dem gesamten 38er Retracement in der letzten Woche nach oben drehen konnte. Dass die Bewegungen in den letzten Jahren sehr harmonisch waren bedeutet natürlich nicht, dass dies so bleiben muss. Die Chancen, die sich derzeit in Richtung 16,00 Euro eröffnen würden bei einem enormen Chance/Risiko-Potenzial legen es aber nahe, einen Trade auch einmal zu wagen.

Stahlsektor-Turnaround-Teil-2-Deutsche-Telekom-vor-40-Anstieg-Chartanalyse-Marko-Strehk-GodmodeTrader.de-3

Viele Grüße,

Marko Strehk - Technischer Analyst und Trader bei GodmodeTrader.de


Kurz- und mittelfristiges Momentumtrading

Performance seit 01.01.2014

Aktien Premium Trader: + 10,02 %

Performance seit 01.01.2013

Aktien Premium Trader: + 35,59 %


CFD Trader: Neues Allzeithoch im Realdepot

Ich verantworte zwei Tradingservices. Gehandelt werden Aktien und CFDs.

Details und Buchung: https://www.godmode-trader.de/premium/aktien-premium-trader

Details und Buchung: http://www.godmode-trader.de/Premium/Trading/CFD-Trader

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Marko Strehk
Marko Strehk
Technischer Analyst und Trader

Marko Strehk blickt auf intensive langjährige Erfahrungen mit verschiedenen Strategien des auf Charttechnik basierenden Tradings zurück. Als versierter Allrounder handelt Strehk Aktien und Indizes im kurz- und mittelfristigen Zeitfenster mit bestechender Präzision. Überragende Fähigkeiten in Trend- und Kursmusteranalysen, bei der Anwendung von Risiko- und Moneymanagementstrategien sowie ein umfassendes theoretisches Wissen zu unterschiedlichen Tradingmethoden und Tradinginstrumenten wie beispielsweise Hebelzertifikate, Optionsscheine, CFDs und Anlagezertifikate zeichnen ihn aus. Auf GodmodeTrader.de betreut Strehk als Headtrader die Produktpakete „Aktien Premium Trader“ und „CFD Trader Services“.

Mehr Experten