Analyse
11:07 Uhr, 28.09.2013

Deutsche Telekom jetzt Reif für ein Basisinvestment?

Bei Berücksichtigung der möglichen Dividenden wären dann 60-80 % in diesem Zeitraum bei einigermaßen idealem Verlauf möglich. Viel mehr kann man kaum erwarten, zumal es auch eine Reihe von Derivaten auf Deutsche Telekom gibt.

Erwähnte Instrumente

  • Deutsche Telekom AG - WKN: 555750 - ISIN: DE0005557508 - Kurs: 10,78 € (XETRA)

In den vergangenen Jahren gehörte die Aktie der Deutsche Telekom zu den klaren Underperformern gegenüber dem Gesamtmarkt. Dies könnte sich nun mittelfristig ganz klar ändern. Die Notierungen haben sich, wie innerhalb des Wochencharts erkennbar, volatil zwischen 8 Euro und 10 Euro ab 2012 seitwärts bewegt. Dabei kam es zu einer Bodenbildungsformation, welche nun nach oben aufgelöst wird.

Deutsche Telekom hat es geschafft, in der vergangenen Wochen weiter und vor allem deutlich über 10,06 Euro nach oben auszubrechen. Der Kursverlauf seit Mitte 2012 stellt damit einem großen Doppelboden dar, welcher nun auch aufgelöst wird. Somit bietet sich für die kommenden Monate im Allgemeinen weiteres erhebliches Potenzial. Bis in den Bereich 12,06 Euro sollte die Aktie der Deutsche Telekom rein rechnerisch nun mittelfristig vordringen können, was derzeit noch einem Potenzial von ca. 12 % entspricht.

Deutsche-Telekom-jetzt-Reif-für-ein-Basisinvestment-Chartanalyse-Marko-Strehk-GodmodeTrader.de-1

Direkt ist vor allem die kurzfristige Einschätzung aber schwierig. Es zeigt sich nach dem starken Impuls bereits ein zunehmen überkaufter Zustand, wobei auch der Anstieg der Vorwoche keinen Anstieg im Volumen nach sich ziehen konnte. Ein Pullback ist daher bald möglich, und wäre vor allem für einen Einstieg auch nötig. Derzeit ließe sich eine neue Position hier nur mit der Kalkulation eines größeren Rückschlagrisikos eingehen. Die markante überwundene Widerstandszone bei 10,06 Euro kann aber durchaus noch einmal getestet werden, was dann einen interessanten Einstiegspunkt bieten kann.

Wir beobachten die Notierungen bereits innerhalb des AktienPremiumTraders auf einen möglichen Einstieg hin, denn wenn man zusätzlich auch die langfristigen Chancen betrachtet, dann ist hier noch einiges mehr möglich.

Deutsche-Telekom-jetzt-Reif-für-ein-Basisinvestment-Chartanalyse-Marko-Strehk-GodmodeTrader.de-2

Der dargestellte Monatschart zeigt die Entwicklung der vergangenen Jahre. Und vor allem hier wird die Möglichkeit eines noch einmal deutlich größeren Doppelbodens ersichtlich. Die entscheidende Triggerzone liegt bei 11,40 Euro. Geht es darüber hinaus, dann liegen Ziele auf längerfristige Sicht bei 14,97-17,17 Euro, somit ein Potenzial ohne Dividenden von ca. +40 % bis +60 % vom aktuellen Niveau aus. Somit sollte man die Telekom auch für ein potenzielles konservatives Basisinvestment für die kommenden Jahre im Auge behalten.

Auch bei dieser Betrachtung gilt aber, dass Rücksetzer derzeit eher noch abgewartet werden können. Die Gefahr, einen direkten Anstieg zu verpassen ist dann zwar gegeben, das Risiko einer direkter Rally bis in die Region um 16 Euro aber gering. Im Idealfall läuft Deutsche Telekom noch bis 11,40 Euro, setzt dann auf 10,00 Euro zurück um anschließend in den Bereich um 16 Euro auf Sicht von 2 Jahren vorzudringen. Bei Berücksichtigung der möglichen Dividenden wären dann 60-80 % in diesem Zeitraum bei einigermaßen idealem Verlauf möglich. Viel mehr kann man kaum erwarten, zumal es auch eine Reihe von Derivaten auf Deutsche Telekom gibt. Somit sollte die Aktie nicht zu weit in der nächsten Zeit aus dem Blickfeld geraten.

Wie bei jedem Scenario, welches man sich charttechnisch zurechtlegen kann, gilt auch hier, dass es gänzlich anders kommen kann. Bei einem Rücklauf unter 9,50 Euro sollte die bullische Erwartungshaltung spätestens noch einmal überdacht werden. Dafür gibt es aber Stopps.

Viele Grüße,

Marko Strehk - Technischer Analyst und Trader bei GodmodeTrader.de


Kurz- und mittelfristiges Momentumtrading

Performance seit 01.01.2013

Aktien Premium Trader: + 22,07 %
CFD Trader: +7,90 %

Ich verantworte zwei Tradingservices. Gehandelt werden Aktien und CFDs.

Details und Buchung:
http://www.godmode-trader.de/Premium/Trading/CFD-Trader

Details und Buchung: http://www.godmode-trader.de/Premium/Trading/Aktien-Premium-Trader

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Marko Strehk
Marko Strehk
Technischer Analyst und Trader

Marko Strehk blickt auf intensive langjährige Erfahrungen mit verschiedenen Strategien des auf Charttechnik basierenden Tradings zurück. Als versierter Allrounder handelt Strehk Aktien und Indizes im kurz- und mittelfristigen Zeitfenster mit bestechender Präzision. Überragende Fähigkeiten in Trend- und Kursmusteranalysen, bei der Anwendung von Risiko- und Moneymanagementstrategien sowie ein umfassendes theoretisches Wissen zu unterschiedlichen Tradingmethoden und Tradinginstrumenten wie beispielsweise Hebelzertifikate, Optionsscheine, CFDs und Anlagezertifikate zeichnen ihn aus. Auf GodmodeTrader.de betreut Strehk als Headtrader die Produktpakete „Aktien Premium Trader“ und „CFD Trader Services“.

Mehr Experten