Kommentar
13:30 Uhr, 30.08.2024

Stacks: So sind DeFi und Smart Contracts auf Bitcoin möglich

DeFi und Smart Contracts auf Bitcoin: Mit dem Layer-2-Netzwerk Stacks ist das möglich. Doch wie genau funktioniert die Blockchain? BTC-ECHO

Stacks (STX) ist eine Layer-2-Blockchain, die Smart Contracts und dezentrale Anwendungen auf Bitcoin ermöglicht. Die Smart-Contract-Funktionalität wird dabei auf die BTC Blockchain übertragen, ohne dass eine Fork nötig ist, daher bedarf es auch keiner Änderung oder Anpassung des Bitcoin-Netzwerks. Alle Anwendungen, die über STX auf Bitcoin laufen, können von der Sicherheit und Stabilität der Bitcoin Blockchain profitieren. Der STX Token steht dabei im Mittelpunkt und wird für die Ausführung von Smart Contracts und die Verarbeitung von Transaktionen auf Stacks verwendet.

Die Stacks Blockchain stellt mithilfe des sogenannten Proof-of-Transfer-Konsensmechanismus (PoX) eine direkte Verbindung zur Bitcoin Blockchain her. Dadurch lässt sich jede Transaktion, die auf der Stacks Blockchain ausgeführt wird, auch auf der Bitcoin Blockchain überprüfen und nachvollziehen. Ähnlich funktioniert das RGB-Protokoll, ein weiteres Layer-2-Netzwerk, das wir im neusten BTC-ECHO Bitcoin Report vorgestellt haben.

Dadurch ist es möglich, dass Smart-Contract-Anwendungen – wie beispielsweise Non Fungible Token oder Decentralized Finance (DeFi) – auf Stacks laufen können und gleichzeitig jederzeit durch die BTC Blockchain abgesichert sind.

Auf der offiziellen Seite des Protokolls gibt es bereits mehrere dezentrale Anwendungen, die man mit der STX Hiro Wallet nutzen kann. Bislang ist das Stacks-Ökosystem im Vergleich zu Ethereum, der Binance Smart Chain oder Solana sehr klein und derzeit noch relativ überschaubar.

Wie es um das Lightning-Netzwerk steht und welche Gründe für ein BTC-Kurswachstum sprechen, lest ihr im neuen BTC-ECHO Bitcoin Report.

Source: BTC-ECHO

BTC-ECHO

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

BTC-ECHO
BTC-ECHO

BTC-ECHO ist das reichweitenstärkste Online-Medium der deutschsprachigen Krypto-Szene. Seit der Gründung 2014 besteht die Mission darin, mit tagesaktueller Berichterstattung und Analysen umfassend und unabhängig über die relevanten Trends und Entwicklungen im Bereich Kryptowährungen zu informieren und aufzuklären.

Neben Online-Journalismus zählen regelmäßig erscheinende Podcasts und Reports, sowie das Community-orientierte Vergleichsportal BTC-ECHO Reviews und die E-Learning-Plattform BTC-ECHO Academy zu den erfolgreichsten Projekten des Unternehmens.

Mehr über BTC-ECHO
Mehr Experten