Nachricht
16:15 Uhr, 24.11.2008

Stabile Anlage in einem volatilen Marktumfeld

London (Fonds-Reporter.de) - Die britische Fondsgesellschaft Threadneedle hat mit dem neuen Target Return Core Fonds auf die zunehmende Nachfrage nach Cash Plus-Produkten reagiert, die Anlegern im aktuell volatilen Marktumfeld sichere Gewinne (Absolute Return) garantieren. Das Ziel des nun in Deutschland zugelassenen Target Return Core Fonds bestehe darin, Anlegern unter praktisch allen Marktbedingungen in einem Zeitraum von zwölf bis 18 Monaten einen sicheren Mehrertrag mit begrenztem Volatilitätseffekt zu sichern, teilte der Asset Manager am Montag mit.

Der Target Return Core Fonds sei als Ergänzung zur bestehenden Absolute Return-Produktreihe konzipiert (Threadneedle Absolute Return Fonds und Threadneedle Target Return Fonds) worden, wobei das neue Portfolio ein geringeres Risiko-/Gewinn-Profil biete und somit vorsichtigere Anleger ansprechen soll. Der konservativere Ansatz spiegelt sich den Angaben zufolge in einer bescheideneren Zielrendite wider: Der Target Return Core Fonds soll den Geldmarktsatz EONIA um 150 Basispunkte übertreffen, und die maximale Abweichung vom Vergleichsindex (Tracking Error) soll zirka zwei Prozent betragen.

Der Fonds bestehe aus einem kurzfristigen Rentenportfolio mit geringem Risiko und einer gezielten Overlay-Strategie mit dem Ziel, mittelfristig eine höhere Rentabilität zu erzielen. Das kurzfristige Rentenportfolio mache normalerweise 80 bis 90 Prozent des Fonds aus und werde angelegt in diversifizierten, gut bewerteten, relativ liquiden traditionellen Rentenwerten mit möglichst weniger als zwölf Monaten Laufzeit.

"Die Absolute Return Fonds von Threadneedle sind auf wechselhafte, anspruchsvolle Märkte ausgerichtet", erklärt Fondsmanager Quentin Fitzsimmons. "Der aktive Einsatz von Derivativen erlaubt es, unsere Einschätzungen präzise und schnell in das Portfolio einzubringen, um Alpha zu generieren. Wir können auf ein breites Spektrum an Strategien zurückgreifen und in diverse Assetklassen auf den Renten- und Devisenmärkten investieren, um Gewinne zu generieren und gleichzeitig die Risiken zu streuen."

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Thomas Gansneder
Thomas Gansneder
Redakteur

Thomas Gansneder ist langjähriger Redakteur der BörseGo AG. Der gelernte Bankkaufmann hat sich während seiner Tätigkeit als Anlageberater umfangreiche Kenntnisse über die Finanzmärkte angeeignet. Thomas Gansneder ist seit 1994 an der Börse aktiv und seit 2002 als Finanz-Journalist tätig. In seiner Berichterstattung konzentriert er sich insbesondere auf die europäischen Aktienmärkte. Besonderes Augenmerk legt er seit der Lehman-Pleite im Jahr 2008 auf die Entwicklungen in der Euro-, Finanz- und Schuldenkrise. Thomas Gansneder ist ein Verfechter antizyklischer und langfristiger Anlagestrategien. Er empfiehlt insbesondere Einsteigern, sich strikt an eine festgelegte Anlagestrategie zu halten und nur nach klar definierten Mustern zu investieren. Typische Fehler in der Aktienanlage, die oft mit Entscheidungen aus dem Bauch heraus einhergehen, sollen damit vermieden werden.

Mehr Experten