Nachricht
15:59 Uhr, 29.12.2011

Spanischer Ölkonzern Repsol-YPF übernimmt russische Eurotek

Erwähnte Instrumente

Madrid (BoerseGo.de) – Der spanische Ölkonzern Repsol-YPF übernimmt den russischen Gasförderer Eurotek und baut damit seine Marktposition am russischen Gasmarkt weiter aus. Der Übernahmepreis wird von Repsol-YPF mit 230 Millionen Euro in bar angegeben. Repsol wurde bei der Transaktion eigenen Angaben zufolge von Barclays Capital und DLA Piper beraten.

Eurotek besitzt Explorations- und Produktionsrechte in Sibirien, inklusive der zwei großen Gasfelder Yuzhno-Khadyryakhinskoye und Syskonsyninskoye. Beide Felder können bald mit der Gasförderung beginnen, so Repsol-YPF. Das russische Unternehmen soll in ein Joint Venture mit Alliance Oil eingebracht werden, wie es weiter hieß. Das AROG genannte Joint Venture mit dem russisch-kasachischen Energieunternehmen Alliance Oil wurde erst am 20. Dezember angekündigt. Mit AROG, an welcher Alliance Oil mit 51 Prozent die Mehrheit hält, wollen beide Unternehmen Öl und Gas in Russland fördern.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Christian Zoller
Christian Zoller

Christian Zoller studierte Betriebswirtschaftslehre an der Universität Regensburg sowie an der WU Wien, mit den Schwerpunkten Investmentbanking und Corporate Finance. Seit 1995 ist er in den Bereichen Fundamentalanalyse und Technische Analyse tätig. Seine berufliche Laufbahn führte Zoller unter anderem zur Austria Presse Agentur (APA-Finance), zu BörseDaily und stock3. Zudem verfasste er Fachartikel für den Newsletter „Trendwatch“ des Heikin-Ashi-Experten Dan Valcu und ist Autor des Fachbuchs „Behavioral Finance bei Technischer Analyse“. Für die Finanzmarktanalyse verwendet Zoller unter anderem gerne Saisonalitäten, die Sentimentanalyse, Fundamentaldaten und die Charttechnik.

Mehr Experten