Nachricht
12:31 Uhr, 16.12.2011

Medien: Saudi Aramco, Sinopec und CNOOC wollen bei Frac Tech einsteigen

Erwähnte Instrumente

Austin (BoerseGo.de) – Das staatliche saudische Ölunternehmen Saudi Aramco und die beiden chinesischen Ölgiganten Sinopec und CNOOC befinden sich Medienberichten zufolge in Verhandlungen über einen Anteilserwerb an der texanischen Frac Tech Holdings. Frac Tech ist ein Spezialist für Hochdruckfördertechnik in der Öl- und Gasindustrie. Die Gespräche befinden sich im fortgeschrittenen Stadium, so die Nachrichtenagentur Reuters. Mit dem Abschluss wird im März 2012 gerechnet.

Der US-Ölfeld-Dienstleister hofft einen Anteil von 30 Prozent zu verkaufen (public share sale) und damit bis zu 2,2 Milliarden Dollar einzunehmen. Das teilten zwei mit der Angelegenheit vertraute Personen mit, die aufgrund der privaten Verhandlungen unerkannt bleiben wollen. Fra Tech wird bei der Transaktion dabei von Barclays Capital beraten.

Ein Anteilserwerb dürfte den Unternehmen einen Zugang zu der Hochdrucktechnik (Fracking) in der Öl- und Gasindustrie geben, die dazu eingesetzt wird umschlossenes Öl und Gas freizusetzen. US-Unternehmen gelten als führend in der Förderung von Energieressourcen in schwierigem Gelände.

"Sie glauben, es gibt eine großes Schiefergas-Potenzial in China, doch die Chinesen haben einfach nicht das US-Know-how", sagte Mike Breard, Öl-Analyst bei Hodges Capital in Dallas. "Das wäre der Hauptgrund für ihr Interesse an Frac Tech. Die Hochdruck-Technologie könnte ihnen helfen ihre Schiefergasvorkommen abzubauen“.

Zudem befindet sich Frac Tech mit Saudi Aramco, Sinopec und der spanischen Repsol-YPF in Gesprächen zur Gründung von Joint Ventures. Den Plänen zufolge will Frac Tech dabei drei verschiedene Joint Ventures im Mittleren Osten, China und Argentinien gründen.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Christian Zoller
Christian Zoller

Christian Zoller studierte Betriebswirtschaftslehre an der Universität Regensburg sowie an der WU Wien, mit den Schwerpunkten Investmentbanking und Corporate Finance. Seit 1995 ist er in den Bereichen Fundamentalanalyse und Technische Analyse tätig. Seine berufliche Laufbahn führte Zoller unter anderem zur Austria Presse Agentur (APA-Finance), zu BörseDaily und stock3. Zudem verfasste er Fachartikel für den Newsletter „Trendwatch“ des Heikin-Ashi-Experten Dan Valcu und ist Autor des Fachbuchs „Behavioral Finance bei Technischer Analyse“. Für die Finanzmarktanalyse verwendet Zoller unter anderem gerne Saisonalitäten, die Sentimentanalyse, Fundamentaldaten und die Charttechnik.

Mehr Experten