Repsol mit deutlichem Gewinnrückgang im Jahr 2011
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
Madrid (BoerseGo.de) – Das multinationale Petrochemieunternehmen Repsol mit Sitz in Madrid musste im Vorjahr 2011 einen Gewinnrückgang hinnehmen. Das Unternehmen begründet die Entwicklung hauptsächlich mit dem starken Engagement in Libyen, wo die Produktion im Vorjahr aufgrund des politischen Umsturzes teilweise zum erliegen kam. Auch im südamerikanischen Land Argentinien hatten die Spanier mit Problemen zu kämpfen. Hier streitet sich Repsol mit der Regierung in Buenos Aires um die Tochter YPF.
Unterm Strich wies Repsol eigenen Angaben zufolge ein um Lagereffekte bereinigtes Nettoergebnis von 2,2 Milliarden Euro aus, was einem Minus um von 7,9 Prozent im Jahresvergleich entspricht. Jedoch muss im Vorjahr der Verkauf eines 40-prozentigen Anteils an der brasilianischen Tochter Repsol-Tochter berücksichtigt werden.
Für das vierte Quartal wurde ein bereinigter Gewinn von 355 Millionen Euro ausgewiesen, was einem Rückgang um 29 Prozent im Jahresvergleich entspricht. Analysten hatten im Vorfeld mit einem bereinigten Überschuss von 385 Millionen Euro gerechnet.
Der Öl- und Erdgasoutput des Konzerns gab im Vorjahr um 13,2 Prozent nach. Auch das Raffineriegeschäft zeigte sich schwächer. Positive Meldungen gab es hingegen bei der Suche nach neuen Förderstätten. So konnte Repsol unter anderem in Brasilien Ressourcenfunde vermelden.
Repsol YPF ist ein global präsenter Ölkonzern, der in der Förderung von Rohöl und Erdgas sowie in der Petrochemie tätig ist. Über zahlreiche Tochterunternehmen leitet der Konzern Förder-Operationen weltweit und ist mit eigenen Betrieben in der Raffination und der Energieerzeugung tätig. Die verschiedenen Treibstoffe werden an Endverbraucher, Transportunternehmen und Großabnehmer der Luftfahrtindustrie verkauft.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.