Nachricht
14:23 Uhr, 14.09.2001

S&P - " moderate und kurze" Rezession

Die Kreditratinggesellschaft Standard and Poor's erwartet, dass die US-amerikanische Wirtschaft die schockierenden Anschläge auf das World Trade Center und Pentagon mit einer kurzen und moderaten Rezession überstehen wird.

"So schrecklich und zerstörerisch die Anschläge von 11. September auf New York und Washington auch sind, die US-Wirtschaft wird dadurch nicht gestoppt und es wird keinen Kollabs an den Finanzmärkten in Amerika geben," so S&P in einer Mitteilung.

S&P prognostiziert für das dritte und vierte Quartal einen Rückgang des BIP zwischen 1/2 und 1%. Eine Erholung soll bereits im ersten Quartal 2002 einsetzen können, so die Hoffnung der zuständigen Analysten.

"Während ein Rückgang der Ausgaben der Konsumenten und der Investments der Unternehmen wahrscheinlich ist, zeigen die Äußerungen von Politikern und Bürgern in Washington und New York stark, dass die Auswirkungen (auf die Wirtschaft) nur von geringem Ausmaße sein werden," David Blitzer, Verwaltungsdirektor von S&P.

Die USA werden die Auswirkungen auf die Börsen und auf die Konjunktur sehr genau beobachten. Der Anschlag wurde gerade zu einem Zeitpunkt durchgeführt, wo vermehrte Analystenstimmen von einer wirtschaftlichen Erholung sprachen.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen