Fundamentale Nachricht
17:09 Uhr, 28.01.2019

S&P ist in China als Ratingagentur zugelassen

Der US-Kreditwächter darf sich nun für den Bonitätsservice auf dem chinesischen Interbankenmarkt registrieren. Die Zulassung von S&P folgt auf eine grundsätzliche Öffnung des chinesischen Ratingmarktes im Jahr 2017.

Erwähnte Instrumente

Peking (Godmode-Trader.de) - Die Ratingagentur Standard & Poor's (S&P) darf ihr Geschäfte künftig auch in China anbieten. Der US-Kreditwächter darf sich nun für den Bonitätsservice auf dem chinesischen Interbankenmarkt registrieren. Die chinesische Zentralbank PBoC hat in ihrer Mitteilung vom Montag die anderen beiden US-Ratinginstitute Moody’s Investors Service und Fitch Ratings allerdings nicht erwähnt.

Die Einführung internationaler Ratingagenturen wird die Nachfrage ausländischer Investoren nach verschiedenen auf Yuan lautenden Vermögenswerten decken und die Bonitätsqualität auf dem Inlandsmarkt verbessern, teilte die Zentralbank in ihrer Erklärung mit. Die PBOC unterstütze die weitere Öffnung der Ratingbranche und werde die Vorschriften für die Bonitätsprüfung in China verschärfen, hieß es weiter

Die Zulassung von S&P folgt auf eine grundsätzliche Öffnung des chinesischen Ratingmarktes im Jahr 2017. Ziel war es, die Reformen zu beschleunigen und den Wettbewerb auf dem inländischen Rentenmarkt zu fördern.

S&P teilte vergangenes Jahr mit, dass es eine auf China zugeschnittene Bonitätsskala als Teil erarbeite, um eine Lizenz zur Bewertung von Anleihen im Land zu erhalten. „Internationale Kreditspezialisten werden sich die Zeit nehmen, lokale Kunden zu gewinnen, und sie werden auch mit der Frage niedrigerer Gebühren für Rating-Dienstleistungen in China konfrontiert sein, weshalb wir vorerst nur begrenzte Auswirkungen auf lokale Anbieter erwarten", zitierte die Nachrichtenagentur Bloomberg Lv Pin, Kreditanalyst bei CITIC Securities Co.

In China hatten etwa 97 Prozent der 1.741 non-financial Unternehmensanleihen ein Rating von AA oder mehr, teilte die National Association of Financial Market Institutional Investors (NAFMII) am 6. November vergangenen Jahres mit. Die chinesische Ratingagentur Dagong war im vergangenen Jahr von der chinesischen Führung für ein Jahr gesperrt worden. Dagong galt als vergleichsweise locker bei der Bewertung chinesischer Wertpapiere.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten