Nachricht
09:41 Uhr, 24.07.2025

S&P Global: Deutsche Wirtschaft wächst im Juli marginal

DJ S&P Global: Deutsche Wirtschaft wächst im Juli marginal

Von Andreas Plecko

DOW JONES--Die deutsche Wirtschaft ist im Juli den zweiten Monat in Folge geringfügig gewachsen. Der von S&P Global erhobene Sammelindex für die Produktion in der Privatwirtschaft - Industrie und Dienstleister zusammen - verringerte sich dabei auf 50,3 von 50,4 Punkten im Vormonat, wie aus den Daten der ersten Veröffentlichung für den Monat hervorgeht. Von Dow Jones Newswires befragte Ökonomen hatten einen Anstieg auf 50,7 erwartet.

Oberhalb von 50 Punkten signalisiert das Konjunkturbarometer ein Wachstum, darunter eine Schrumpfung. Der Einkaufsmanagerindex des verarbeitenden Gewerbes stieg auf 49,2 von 49,0 Punkten im Vormonat. Volkswirte hatten einen Stand von 49,5 erwartet. Der Index für den Servicesektor legte zu auf 50,1 von 49,7 Punkten. Die Prognose hatte auf 50,0 gelautet.

"Die konjunkturelle Lage im verarbeitenden Gewerbe ist weiterhin fragil, wie das Verharren des Einkaufsmanagerindex unter der Marke von 50 Punkten unterstreicht", kommentierte Cyrus de la Rubia, Chefökonom der Hamburg Commercial Bank. "Aber die Tatsache, dass die Produktion zum fünften Mal in Folge ausgeweitet wurde, macht durchaus Mut. In den kommenden Monaten dürfte die Nachfrage aus dem Ausland weiter zunehmen, denn auch die Exportaufträge sind erneut gestiegen, womit sich der seit vier Monaten anhaltende Trend weiter fortsetzte."

Link: https://www.pmi.spglobal.com/Public/Release/PressReleases

Kontakt zum Autor: konjunktur.de@dowjones.com

DJG/apo/ros

Copyright (c) 2025 Dow Jones & Company, Inc.

Das könnte Dich auch interessieren