S&P Global: Deutsche Industrie beschleunigt Talfahrt im Februar
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
DJ S&P Global: Deutsche Industrie beschleunigt Talfahrt im Februar
FRANKFURT (Dow Jones) - Die deutsche Industrie hat im Februar einen Schritt zurückgemacht, denn sowohl Produktion als auch Auftragseingänge schrumpften wieder deutlicher. Der von S&P Global in diesem Sektor erhobene Einkaufsmanagerindex sank auf 42,5 von 45,5 Punkten. Volkswirte hatten einen Stand von 42,3 erwartet. In erster Veröffentlichung war ein Wert von 42,3 ermittelt worden. Ab 50 Zählern signalisiert das Konjunkturbarometer ein Wachstum, darunter eine Schrumpfung.
"Die anhaltend schwache Nachfrage in der gesamten Lieferkette ließ nicht nur die Einkaufspreise weiter fallen, sondern führte auch zu kürzeren Vorlaufzeiten. Und das trotz einiger Berichte über höhere Transportkosten und Verzögerungen aufgrund der Vorfälle im Roten Meer", erklärte S&P Global.
"Alle Hoffnungen haben sich zerschlagen - für den Moment zumindest", kommentierte Cyrus de la Rubia, Chefvolkswirt der Hamburg Commercial Bank. "Nach einem stetigen Anstieg des Einkaufsmanagerindex im letzten halben Jahr ist der Index auf den niedrigsten Stand seit November des Vorjahres gefallen."
Link: https://www.pmi.spglobal.com/Public/Release/PressReleases
Kontakt zum Autor: konjunktur.de@dowjones.com
DJG/apo/cbr
Copyright (c) 2024 Dow Jones & Company, Inc.