S&P erhöht Portugals Kreditwürdigkeit auf A+
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
DJ S&P erhöht Portugals Kreditwürdigkeit auf A+
DOW JONES--Die Ratingagentur Standard & Poor's (S&P) hat die Kreditwürdigkeit von Portugal von A auf A+ angehoben. Die Erhöhung um eine Ratingstufe spiegelt das Vertrauen in die anhaltende wirtschaftliche Stärke Portugals wider, trotz der globalen Unsicherheiten, wie die Agentur mitteilte. Der Ausblick für das Rating wurde als stabil bezeichnet.
Haupttreiber für die Heraufstufung seien die Schuldenreduzierung und die Konsolidierung der Staatsfinanzen. Die Agentur erwartet, dass Portugal weiterhin moderate Leistungsbilanzüberschüsse erzielen wird. Insbesondere die starke Tourismusbranche wirke als Puffer gegen mögliche negative Auswirkungen aus den weltweiten Handelsspannungen.
Ein weiterer positiver Aspekt, der in die Bewertung einfloss, ist die Erwartung, dass die neue portugiesische Regierung unter Premierminister Luis Montenegro ihren soliden finanzpolitischen Kurs beibehalten wird. Trotz eines fragmentierten Parlaments, in dem die Regierung keine absolute Mehrheit besitzt, sieht S&P keine Gefahr für die Haushaltsdisziplin.
Kontakt zum Autor: konjunktur.de@dowjones.com
DJG/apo/sha
Copyright (c) 2025 Dow Jones & Company, Inc.