Analyse
09:16 Uhr, 08.02.2022

S&P 500 - Kleiner Rückschlag für die Bullen

Der S&P 500 musste gestern einen kleinen Rückschlag hinnehmen. Ist das der Beginn einer neuen Verkausfwelle oder holt der Index nur Anlauf?

Erwähnte Instrumente

  • S&P 500
    ISIN: US78378X1072Kopiert
    Kursstand: 4.483,87 Pkt (S&P) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
  • S&P 500 - WKN: A0AET0 - ISIN: US78378X1072 - Kurs: 4.483,87 Pkt (S&P)

Der S&P 500 befindet sich dem Allzeithoch vom 04. Januar 2022 bei 4.818,62 Punkten in einer Korrekturbewegung. Im Rahmen dieser Korrektur fiel der Index auf ein Tief bei 4.222,62 Punkte zurück. Dabei durchbrach der Index seinen Aufwärtstrend seit März 2021 und fiel auch unter die wichtige Unterstützung bei 4.545 Punkte zurück.

Nach dem Tief vom 24. Januar 2022 erholte sich der S&P 500, kletterte an den Abwärtstrend und knapp über das log. 61,8 % Retracement der Abwärtsbewegung seit dem Allzeithoch. Diese Erholung kann auch als Pullback an den gebrochenen Aufwärtstrend ab März 2021 gewertet werden.

Am Donnerstag prallte der Index an dem Widerstandsbereich nach unten ab und fiel auf die Unterstützung bei 4.453 Punkte zurück. Am Freitag erholt sich der Index ausgehend von dieser Marke. Gestern wurde diese Erholung aber zu einem Teil schon wieder abverkauft, ohne aber die Unterstützung bei 4.453 Punkten zu gefährden.

Dass die Bullen gestern ihre Chance auf einen Angriff auf den Abwärtstrend nicht genutzt haben, ist ein kleiner Rückschlag. Aber solange die Unterstützung bei 4.453 Punkte hält, haben sie weitere Chancen. Aber erst mit einem Ausbruch über den Abwärtstrend bzw. über das log. 61,8 % Retracement bei 4.581 Punkten würde sich neue Kaufsignale ergeben. Diese würden auf einen Anstieg an das Allzeithoch oder sogar bis ca. 5.000 Punkte hindeuten.

Sollte es allerdings zu einem Rückfall unter 4.456 Punkte kommen, dann wäre die Erholung seit 24. Januar beendet. Ein Rückfall in Richtung 4.222 und sogar 4.050-4.000 Punkte müsste dann einkalkuliert werden.

Diese Kurzanalyse ist Teil meines morgendlichen Marktüberblicks, den ich täglich in unserem redaktionellen Angebot PROmax veröffentlichte. Diese Analysen sind immer wieder Grundlage für Trades im Tradingdepot dieses Pakets. Der Marktüberblick enthält Kommentare zu vielen beliebten Basiswerten wie Nasdaq 100, Dow Jones, verschiedenen Rohstoffen oder Bitcoin. Aktuell können Sie mit dem Code: PROMAX50 50 % auf die ersten 3 Monate sparen. Diese Code gilt noch bis Mittwoch.
S&P 500 - Index
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
Um eine noch immer mögliche Aufwärtsbewegung im S&P 500 zu traden, könnte man das Hebelzertifikat mit der WKN: KF19WT von der Citi verwenden. Die Laufzeit ist open end. Der Basisprei liegt bei 4.264,85 Punkten. Als Alternative böte sich ein Hebelzertifikat mit der WKN: KF1VXQ ebenfalls von der Citi an. Auch hier ist die Laufzeit open end. Der Basispreis liegt bei 4.023,92 Punkten.

Vontobel ist der neue StarPartner der Consorsbank.

Handelt Derivate von Vontobel außerbörslich ab 0 Euro Ordergebühr (zzgl. marktüblicher Spreads).

Jetzt Konto eröffnen und direkt über stock3 handeln!

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Alexander Paulus
Alexander Paulus
Technischer Analyst und Trader

Alexander Paulus kam zunächst über Börsenspiele in der Schule mit der Börse in Kontakt. 1997 kaufte er sich seine erste Aktie. Nach einigen Glückstreffern schmolz aber in der Asienkrise 1998 der Depotbestand auf Null. Da ihm das nicht noch einmal passieren sollte, beschäftigte er sich mit der klassischen Charttechnik und veröffentlichte seine Analysen in verschiedenen Foren. Über eine Zwischenstation kam er im April 2004 zur stock3 AG (damals BörseGo AG) und veröffentlicht seitdem seine Analysen auf stock3.com (ehemals GodmodeTrader.de)

Mehr über Alexander Paulus
  • Formationsanalyse
  • Trendanalyse
  • Ausbruchs-Trading
Mehr Experten