Nachricht
22:04 Uhr, 06.06.2001

S&P 500 Index - schon heute der Rückfall !

Anbei der Tageschart im mittel- bis langfristigen Zeitfenster. Markiert sind die relevanten Unterstützungszonen bei 1190 und 1200-1230 Punkten und die Widerstandszonen, welche sich bei 1280 und 1325 Punkten befinden. Darüberhinaus sind die beiden Abwärtstrendlinien, - die primäre Abwärtstrendlinie und eine innere Abwärtstrendlinie -, gekennzeichnet.

Tageschart im kurzfristigen Zeitfenster. Heute ist der Kurs wieder unter die primäre Abwärtstrendlinie zurückgefallen. Damit konnte der gestern überwundene Kreuzwiderstand (Abwärtstrendlinie + charttechnische Marke bei 1280 Punkten) nicht gehalten werden.

Fazit: Back in track. Der S&P 500 Index notiert also wieder unter der primären Abwärtstrendlinie, ist jedoch nach wie vor Pullback anfällig.

An unserem mittelfristigen bearishen Bias hat sich nichts geändert.

Hier zur Wiederholung unser Detailcheck vom 05.06.2001

Zusätzlich zur Wochen-Analyse folgender Detail-Check.

Mittelfristiger Tageschart. Eine Kerze steht für einen Zeitraum von einem Tag. Von maßgeblicher Bedeutung sind die beiden markierten Abwärtstrendlinien. Wichtige charttechnische Supports liegen bei 1190, 1230, 1280 Punkten. Ausgangspunkt für die kurzfristige Aufwärtsbewegung war eine bestätigte W-Formation.

Tageschart - Detailansicht im kurzfristigen Zeitfenster. Alle wesentlichen Trendlinien sind gekennzeichnet auch auf die Gefahr hin, daß der Chart unübersichtlich wird. Wir beobachten den S&P 500 index etwas intensiver, weil wir bei unserer nunmehr zweiten Optionsscheinvorstellung voraussichtlich Scheine für den S&P 500 Index präsentieren wollen.

Mittelfristig sind wir für den S&P 500 Index bearish. Das dürfte bekannt sein. Wir weisen jedoch auch für den kurzfristigen Zeitraum seit längerem daraufhin, daß der Index vor einem Kursverfall steht. Der S&P 500 Index zeigt jedoch wie der DOW Jones eine außerordentliche "zähe" Trägheit auf. Im Gegensatz zum Nasdaq, in dem eine unversehens in sich einbrechende charttechnische Situation nicht selten ist, kippt die Situation im S&P meist recht gemächlich. Der Kurs ist nach der Ausbildung der W-Formation durch mehrere kurzfristige Aufwärtstrendlinien nach unten durchgeknallt. (bearishe Auffächerung). Vor etwa einer Woche prallte der Kurs an einer inneren Abwärtstrendlinie nach unten ab und kam erst wieder auf dem EMA 50 zum Stehen. Die Aussage kurz- bis mittelfristig fallender Kurse kann man mit hoher Wahrscheinlichkeit abgeben ! Für den Einstieg mit OS ist jedoch unter kurzfristigen Gesichtspunkten ein optimaler Zeitpunkt sinnvoll. Wir haben das kurzfristige maximale Aufwärtspotential für den Index markiert. S. die rötlichen Abstufungen. Die erste Stufe ist durch den Widerstand bei 1280 Punkten und die primäre Abwärtstrendlinie gegeben. Beide zusammen bilden einen soliden Kreuzwiderstand aus. Die zweite Stufe wird durch die innere Abwärtstrendlinie vorgegeben. Wir halten diese Innere Abwärtstrendlinie aussagekräftiger als die reguläre primäre Trendlinie, weil die Innere Trendlinie (- werfen Sie nochmals einen Blick auf den oberen Chart -) bei weitem mehr bestätigende Auflagepunkte aufweist. Die letzte Stufe für eine Fortsetzung des kurzfristigen Upmoves dürfte durch die Trendlinie (A) gegeben sein. Sie stellt zudem die Oberkante mehrerer Varianten kurzfristiger bearisher Keile dar. Wer den S&P 500 Index noch nach oben traden möchte, sollte unbedingt die 3 beschriebenen wichtigen Widerstandsbereiche im Auge behalten ! Für Trader von Put OS/Optionen besteht noch etwas Wartezeit. Reine Shortseller können sich allerdings bereits früher einklinken.

Schizopremium

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen