S&P 500 Index - Jetzt oder nie!
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- S&P 500Kursstand: 2.094,53 Punkte (Chicago Mercantile Exchange) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
- S&P 500 - WKN: A0AET0 - ISIN: US78378X1072 - Kurs: 2.094,53 Punkte (Chicago Mercantile Exchange)
Die letzte mehrwöchige Kaufwelle liegt beim S&P schon einige Monate zurück: Im Februar dieses Jahres hatte der Index ausgehend von 1.980 Punkten einen Anstieg bis 2.119 Punkten vollzogen. Doch seither mangelt es den Bullen in den USA etwas an Schwung. Der Index ging nach diesem Hoch in eine übergeordnete Seitwärtsphase über, die ihm zwar im Mai ein neues Allzeithoch bei 2.135 Punkten bescherte, in der Folge aber wiederaufgenommen wurde und sogar einen Bruch der langfristigen Aufwärtstrendlinie im Juni beinhaltete.
Dieser Bruch und die anschliessende Verteidigung der zentralen Unterstützung bei 2.039 Punkten haben die Bullen in den letzten Wochen jedoch wachgerüttelt und erstmals seit Monaten wieder zu einer wirklich ernstzunehmenden Impulsbewegung geführt. Diese führte den Index bis an das Allzeithoch, ein direkter Ausbruch blieb dem Index jedoch bislang verwehrt. Seither läuft eine Korrektur dieser Aufwärtsbewegung, die aktuell auf die Aufwärtstrendlinie und das Unterstützungscluster bei 2.080 bis 2.085 Punkten trifft.
Das Allzeithoch bleibt auf der Agenda
Eine Korrektur nach dem steilen Anstieg ist dabei wenig ungewöhnlich und dürfte an diesem Unterstützungsbereich enden. Ausgehend von diesem Niveau haben die Bullen beste Chancen, die Aufwärtsbewegung fortzusetzen und erneut an das Allzeithoch zu steigen. Und diesmal könnte es auch zu einem Ausbruch kommen. Nach der Fibonacci-Analyse- Methode lägen die nächsten Ziele oberhalb von 2.134 Punkten bei 2.164 und darüber bereits bei 2.184 Punkten. Der Ausbruch aus der monatelangen Range dürfte sich allerdings auch mittelfristig in weiter steigenden Notierungen niederschlagen. Eine Rallyausweitung bis 2.215 Punkte ist damit nicht nur mathematisch denkbar.
Unterhalb von 2.080 Punkten droht dagegen der Kollaps
Dieses Szenario muss erst für den Fall ad acta gelegt werden, dass der S&P 500 deutlich unter die 2.080 Punkte-Marke einbricht. Damit wäre die Kaufwelle beendet, der Anstieg neutralisiert und auch das Allzeithoch wieder in weite Ferne gerückt. In der Folge sollte es zu einem Ausverkauf bis 2.039 Punkte kommen. Darunter wäre sogar eine große Topbildungsphase abgeschlossen und aufgrund dieses Verkaufssignals mit einem Einbruch bis 1.972 Punkte zu rechnen.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.