Analyse
11:22 Uhr, 24.10.2022

S&P 500 - Hat die Erholung noch Potenzial?

Der S&P 500 zog am Freitag deutlich an. Allerdings markierte er im Gegensatz zum Dow Jones kein neues Erholungshoch.

Erwähnte Instrumente

  • S&P 500
    ISIN: US78378X1072Kopiert
    Kursstand: 3.752,75 Pkt (S&P) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
  • S&P 500 - WKN: A0AET0 - ISIN: US78378X1072 - Kurs: 3.752,75 Pkt (S&P)

Der S&P 500 befindet sich seit dem Allzeithoch bei 4.818 Punkten in einer starken Abwärtsbewegung. Diese Bewegung führte den Index in mehreren Verkaufswellen auf 3.491 Punkte und damit nahe an das alte Allzeithoch aus dem März 2020 bei 3.393 Punkten.

Seit diesem Tief vom 13. Oktober befindet sich der Index in einer Erholung. In der Abwärtsbewegung seit Januar gab es mehrere Erholungen. Die kleineren Erholungen hatten einen Umfang von 8,83 %-12,56 %. Davon gab es drei. Dazu kommt die größere Erholung von Mitte Juni bis Mitte August. In dieser Erholung gewann der Index 18,93 %.

Die laufende Erholung führte den Index auf ein Hoch bei 3.762 Punkte. Anschließend konsolidierte der Index in einer bullischen Flagge. Am Freitag kam es zum Ausbruch aus dieser Flagge und einer Annäherung an das bisherige Erholungshoch. Damit hat die Erholung bisher einen Umfang von 7,77 %, kommt also nahe an den Umfang der drei kleineren Erholungen ran.

Aus der Flagge lässt sich allerdings ein Ziel bei 3.923 Punkte konstruieren. Damit hätte die Erholung einen Umfang von knapp 12,5 %, was beinahe exakt dem Umfang der größten der kleinen Erholung entspräche. Bei 3.985 Punkten liegt mit dem log 61,8 % Retracement der Abwärtsbewegung ab Mitte August eine wichtige Hürde.

Geht die Erholung noch weiter?

Der S&P 500 notiert nahe an einem Widerstandsbereich zwischen 3.762 und 3.789 Punkten. Diesen muss er überwinden, damit die Erholung weiter gehen kann. Danach wäre Platz bis 3.923 oder sogar 3.985 Punkte. Zuvor kann es aber leicht noch zu einem Pullback an die Flagge kommen, was Kursverluste gen 37.10-3.705 Punkte bedeuten würde.

Ein Rückfall in die Flagge wäre ein erster Warnschuss für die Bullen. Warnschüsse sind keine direkten Verkaufssignale. Ein solches ergäbe sich erst mit einem Rückfall unter 3.647 Punkte, also dem Tief innerhalb der Flagge. In diesem Fall müsste mit einem Rückfall gen 3.491 Punkte gerechnet werden.

Fazit: Die Chance auf eine Fortsetzung der Erholung ist gegeben. Die Ausgangsbasis dafür ist gut. Aber eine Trendwende und damit ein Ende der Korrektur seit Januar 2022 ist nicht in Sicht.

Zusätzlich lesenswert:

PROmax Marktüberblick - Geht die Rally weiter?

S&P 500 - Index
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen

Vontobel ist der neue StarPartner der Consorsbank.

Handelt Derivate von Vontobel außerbörslich ab 0 Euro Ordergebühr (zzgl. marktüblicher Spreads).

Jetzt Konto eröffnen und direkt über stock3 handeln!

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Alexander Paulus
Alexander Paulus
Technischer Analyst und Trader

Alexander Paulus kam zunächst über Börsenspiele in der Schule mit der Börse in Kontakt. 1997 kaufte er sich seine erste Aktie. Nach einigen Glückstreffern schmolz aber in der Asienkrise 1998 der Depotbestand auf Null. Da ihm das nicht noch einmal passieren sollte, beschäftigte er sich mit der klassischen Charttechnik und veröffentlichte seine Analysen in verschiedenen Foren. Über eine Zwischenstation kam er im April 2004 zur stock3 AG (damals BörseGo AG) und veröffentlicht seitdem seine Analysen auf stock3.com (ehemals GodmodeTrader.de)

Mehr über Alexander Paulus
  • Formationsanalyse
  • Trendanalyse
  • Ausbruchs-Trading
Mehr Experten