S&P 500 - Hat die Erholung noch Potenzial?
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- S&P 500 - WKN: A0AET0 - ISIN: US78378X1072 - Kurs: 3.752,75 Pkt (S&P)
Der S&P 500 befindet sich seit dem Allzeithoch bei 4.818 Punkten in einer starken Abwärtsbewegung. Diese Bewegung führte den Index in mehreren Verkaufswellen auf 3.491 Punkte und damit nahe an das alte Allzeithoch aus dem März 2020 bei 3.393 Punkten.
Seit diesem Tief vom 13. Oktober befindet sich der Index in einer Erholung. In der Abwärtsbewegung seit Januar gab es mehrere Erholungen. Die kleineren Erholungen hatten einen Umfang von 8,83 %-12,56 %. Davon gab es drei. Dazu kommt die größere Erholung von Mitte Juni bis Mitte August. In dieser Erholung gewann der Index 18,93 %.
Die laufende Erholung führte den Index auf ein Hoch bei 3.762 Punkte. Anschließend konsolidierte der Index in einer bullischen Flagge. Am Freitag kam es zum Ausbruch aus dieser Flagge und einer Annäherung an das bisherige Erholungshoch. Damit hat die Erholung bisher einen Umfang von 7,77 %, kommt also nahe an den Umfang der drei kleineren Erholungen ran.
Aus der Flagge lässt sich allerdings ein Ziel bei 3.923 Punkte konstruieren. Damit hätte die Erholung einen Umfang von knapp 12,5 %, was beinahe exakt dem Umfang der größten der kleinen Erholung entspräche. Bei 3.985 Punkten liegt mit dem log 61,8 % Retracement der Abwärtsbewegung ab Mitte August eine wichtige Hürde.
Geht die Erholung noch weiter?
Der S&P 500 notiert nahe an einem Widerstandsbereich zwischen 3.762 und 3.789 Punkten. Diesen muss er überwinden, damit die Erholung weiter gehen kann. Danach wäre Platz bis 3.923 oder sogar 3.985 Punkte. Zuvor kann es aber leicht noch zu einem Pullback an die Flagge kommen, was Kursverluste gen 37.10-3.705 Punkte bedeuten würde.
Ein Rückfall in die Flagge wäre ein erster Warnschuss für die Bullen. Warnschüsse sind keine direkten Verkaufssignale. Ein solches ergäbe sich erst mit einem Rückfall unter 3.647 Punkte, also dem Tief innerhalb der Flagge. In diesem Fall müsste mit einem Rückfall gen 3.491 Punkte gerechnet werden.
Fazit: Die Chance auf eine Fortsetzung der Erholung ist gegeben. Die Ausgangsbasis dafür ist gut. Aber eine Trendwende und damit ein Ende der Korrektur seit Januar 2022 ist nicht in Sicht.
Zusätzlich lesenswert:
PROmax Marktüberblick - Geht die Rally weiter?
Lernen, traden, gewinnen
– bei Deutschlands größtem edukativen Börsenspiel Trading Masters kannst du dein Börsenwissen spielerisch ausbauen, von professionellen Tradern lernen und ganz nebenbei zahlreiche Preise gewinnen. Stelle deine Trading-Fähigkeiten unter Beweis und sichere dir die Chance auf über 400 exklusive Gewinne!
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.