Analyse
15:15 Uhr, 24.06.2014

S&P 500 Future im Volumencheck

Der S&P 500 Future zeigt im Volumencheck auf welchen Preisbereichen viel oder wenig gehandelt wird. Im sogenannten Volume-Profil ergibt sich heute eine sehr interessante und spannende Situation, die richtungsweisend für die kommenden Tage sein könnte.

Erwähnte Instrumente

  • S&P 500
    ISIN: US78378X1072Kopiert
    Kursstand: 1.962,61 Punkte (Chicago Mercantile Exchange) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
  • S&P 500 - WKN: A0AET0 - ISIN: US78378X1072 - Kurs: 1.962,61 Punkte (Chicago Mercantile Exchange)

Im heutigen Chart habe ich den kleinen Future auf den S&P 500 mitgebracht. Dieser Future ist sehr liquide mit ca. 1,2 Million gehandelten Kontrakten pro Tag. Der Vorteil von Futures ist, dass jede ausgeführte Transaktion mit Uhrzeit, Stückzahl und den gehandelten Preis durch die Time&Sales Liste läuft. Diese Daten lassen sich auswerten wie in meinem Chartbild auf der rechten Seite das Volume-Profil. Diese blauen Balken zeigen das gehandelte Volumen auf jedem Preislevel über die letzten 100 Tage an. Die grauen Balken innerhalb des Chartbildes zeigen das intraday gehandelte Volumen an. Damit erhalten wir einen Einblick, wo viel oder wenig gehandelt wurde.

Wenn sich der Markt eine gewisse Zeit in einem Preisbereich aufhält, dann werden die Volumenbalken meistens immer länger. Daraus entsteht dann ein Volumenhoch, wie man es um 1954 Punkte im S&P Future sehen kann. Dieser Bereich passt mit dem bisherigen Intradayhoch zusammen. Somit haben auch Trader ohne Futurekurse einen guten Anhaltspunkt wo der wichtige Preisbereich aus Sicht des Volume-Profils liegt.

Sofern der Future heute unterhalb dieses Volumenhochs bleibt, dann könnte dieser Bereich zu einem Widerstandsbereich werden, denn in dem Bereich wird zwar viel Volumen umgesetzt, aber es kommt zu keiner Bewegung nach oben. Versetzt man sich in die Lage von Longtradern, die keine steigenden Kurse sehen, dann könnten diese ausgestoppt werden sobald der Future unter dem letzten Hoch um 1948 Punkte handelt. Das wiederum könnte zu einer Bewegung bis an das Tagestief vom 19.06.2014 führen. Darunter wäre sogar Platz bis 1938 Punkte. Mit den vorbörslichen Kursen ist im S&P Future bereits ein kleiner Abwärtstrend in Form von fallenden Hochs und Tiefs zu sehen.

Schafft der Future hingegen den Bereich um 1954 Punkte zu überwinden, dann wäre der kleine Abwärtstrend im Stundenchart gebrochen und es könnte wieder in Trendrichtung nach oben in Richtung Allzeithoch laufen. Wichtig wäre, dass bei neuen Hochs, das gehandelte Volumen wieder größer wird, damit man sieht, dass von der Masse die höheren Preisbereiche akzeptiert werden.

S-P-500-Future-im-Volumencheck-Chartanalyse-Heiko-Behrendt-GodmodeTrader.de-1

Fazit: Das heutige Intradayhoch im Future um 1953 Punkte passt sehr gut mit dem Volumenhoch von 1953 - 1955 Punkte zusammen. Unterhalb des Preisbereichs sollte sich der korrektive Abwärtstrend weiter nach unten fortsetzen mit einem ersten Ziel um 1944 Punkte = Tagestief vom 19.06.

Kommt es zum Bruch der 1955 Punkte, dann würde im Stundenchart das letzte lokale Hoch gebrochen und damit der gerade beschriebene Abwärtstrend beendet werden. Dann könnte man die Bewegung nach unten auf 1947 Punkte als ein Test des alten Hochs interpretieren und prozyklisch von weiter steigenden Kursen ausgehen.

Ich wünsche Ihnen für heute erfolgreiche Tradingentscheidungen.

Ihr Heiko Behrendt - Leiter des Tradingservice Highspeed Daytrader

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

2 Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen
  • Heiko Behrendt
    Heiko Behrendt Trader

    Kompletten Tag gedreht. die Tagescandle sieht alles andere als bullisch aus. Bis dato ist es eine Umkehrcandle am Allzeithoch. Ich bin gespannt wie der S&P heute aus dem Handel geht. Im Dow Future habe ich eine reihe von Shorttrades gemacht. Bin gespannt ob da vielleicht noch eine Stopplosswelle ausgelöst werden kann. Infos zu den Trades findet Ihr auf meinen Guidants-Desktop

    20:37 Uhr, 24.06. 2014
  • Heiko Behrendt
    Heiko Behrendt Trader

    Der S&P Future ging mit guten Zahlen durch den Widerstandsbereich um 1953 - 1955 Punkte recht sauber durch und im Anschluss direkt bis zum ATH zu steigen. Am Top wurde viel getradet und mal sehen ob es am Abend zu neuen Allzeithochs reicht oder sich eventuelll ein Doppeltop bilden kann.

    http://img.godmode-trader.de/charts/147/2014/6/vol...

    18:13 Uhr, 24.06. 2014

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Heiko Behrendt
Heiko Behrendt
Trader

Heiko Behrendt begann im Jahr 1998 mit Aktien zu handeln. Die gesammelten Erfahrungen und das angeeignete Fachwissen zur Technischen Analyse legten den Grundstein für seine hauptberufliche Tradertätigkeit, die er seit 2001 ausübt. Seither handelt er bevorzugt Indizes und Währungspaare im kurzfristigen Anlagebereich und hält Vorträge zu Börsenpsychologie und markttechnischem Trading. Gleichzeitig bietet er als Coach individuelle Analysen und Zielerarbeitung für Daytrader an. 2010 startete der Premium-Service "Highspeed Daytrader". Hier können die Teilnehmer dem Experten über die Schulter schauen und mit ihm gemeinsam im kurzfristigen Bereich traden. 2012 kam die erste DVD zum Thema Scalptrading für Einsteiger auf den Markt, in der Heiko Behrendt in 190 Minuten sein Wissen über die Märkte zur Verfügung stellt und zeigt, wie kurzfristiges Trading funktioniert.

Mehr Experten