SOX - Es ist soweit, dieser hochzyklische Sektor beginnt nach unten wegzukippen
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Am 18.12.2016 wurde in einem ausführlichen technischen Kommentar, der unten als Kopie angehängt ist, auf ein Auslaufen der Rallys bei Halbleiteraktien sowie Aktien aus dem Transport- und Bankensektor hingewiesen. Reminder: "Das finale Projektionsziel der gewaltigen Rally in 2016 liegt bei 944 Punkten. Im 1.000 Punktebereich liegt ein starker Widerstand im Markt. Durchaus möglich, dass dieser im Rahmen eines Overshoots nach oben touchiert wird." Nach einem kurzen Overshoot über 1.000 Punkte, bricht der Semiconductor Index ($SOX) in dieser Woche regelrecht nach unten weg.
Der Sektor dürfte in den nächsten Wochen auskorrigieren. Der Verlauf der Korrektur und die dabei entstehenden Signale werden wir sorgfältig beobachten und auswerten.
US Marktprognose - Ein erster Warnschuß
18. Dezember 2016 21:00
Und zwar handelt es sich bei den 3 US Indizes um wichtige Zugpferde der Rally an den Aktienmärkten: Semiconductor Index ($SOX), Dow Jones Transportation Index ($TRAN) und US Bankenindex ($BKX). Alle 3 Indizes nähern sich mit ihren mehrmonatigen dynamischen Rallyphasen wichtigen finalen charttechnischen Projektionsmarken. Sie haben also noch Aufwärtspotential, es ist aber zunehmend begrenzt.
Was bedeutet das, wenn finale Projektionsmarken erreicht werden ? Ist das gleichbedeutend mit großen bärischen Trendwendeprozessen, die dann beginnen ? NEIN! Die Vergangenheit hat aber gezeigt, dass bei Erreichen der Zielmarken (inklusive möglicher Overshoots nach oben) die betreffenden Basiswerte in eine schwierige, hochvolatile Seitwärtskorrekturphase übergehen. Das ist sehr oft so. Damit ist nicht zu spaßen, weil solche schaukeligen Seitwärtskorrekturphasen leider Gottes das Potential haben, den Anleger viel Geld zu kosten. Ich spreche aus Erfahrung. Die entstehenden Seitwärtskorrekturmuster müssen sorgfältig ausgewertet werden. Aus ihnen können sich durchaus auch größere bärische Trendwendemuster entwickeln, die Basis größerer Bärenmärkte sein können. Oder aber es entstehenden bullische Fortsetzungsmuster. Wie geschrieben, die entstehenden konkreten Signale müssen sehr genau ausgewertet werden.
Nicht selten schwappen die Sektortrends aus den USA nach Europa über! Die europäischen Chiptitel sind recht zeitnahe mit den US Pendants gelaufen, der europäische Bankensektor hingegen ist erst spät angesprungen. Bei letzterem stellt sich die Frage, ob er deshalb länger als der US Bankensektor hochläuft, weil er nachzuholen hat. Ich habe darauf keine Antwort.
Weygand auf Guidants: http://go.guidants.com/#c/harald_weygand. Über 12.000 Traderinnen und Trader folgen mir bereits. Werden auch Sie kostenlos "Follower".
Semiconductor Index:
In dem Sektorndex sind Aktien wie Texas Instruments, Intel, AMD, Qualcomm, Nvidia, Micron Technology, Applied Materials, KLA Tencor usw. gelistet. Das finale Projektionsziel der gewaltigen Rally in 2016 liegt bei 944 Punkten. Im 1.000 Punktebereich liegt ein starker Widerstand im Markt. Durchaus möglich, dass dieser im Rahmen eines Overshoots nach oben touchiert wird.
_
Dow Jones Transportation Index:
Ab Mitte 2015 hatte sich eine riesige inverse SKS Bodenformation ausgebildet, deren Ziel bei 9.730 Punkten im Markt liegt. Das aktuelle Kursgeschehen bewegt sich unweit dieser Zielmarke. Man beachte das sehr hohe Volumen der letzten Handelstage. Größere Adressen scheinen Material in die steigenden Kurse abzuladen. Es ist zu einem ersten mustergültigen "Blow Off" gekommen.
_
US Bankenindex:
Seit der US Präsidentschaftswahl am 08. November steigt dieser Sektor dynamisch an. Ein wichtiges formationstechnisches Ziel liegt bei 95 Punkten. Hier liegt auch ein markanter Widerstand im Markt. Vorschußlorbeeren für den neuen US Präsidenten Donald Trump hin oder her, auch in diesem Sektorindex wird die Luft nach oben dünner.
World of Trading 2024: Triff die stock3-Experten live vor Ort
Am 22. & 23.11. findet die World of Trading in Frankfurt statt & stock3 ist mit dabei. Wir laden Dich ein, uns & unsere Experten näher kennenzulernen. Mit dabei sind u.a. Bastian Galuschka, Sascha Gebhard u.v.m.
Glückwunsch Herr Weygand
den perfektenTiefpunkt getroffen
***
seit dem tief vom vergangenen Freitag 14.04. bei 960 hat der SOX heute knapp die 1000er verfehlt.
die letzten zwei tage zeigen einen harami. Sollte der Halbleiter Index kommende Woche weiter steigen, dürfte der MACD einen bullcross vollziehen.
Welle 5 dürfte unterwegs sein. Neue ATH's sind nicht ausgeschlossen.
Zitat Harald Weygand
Nach einem kurzen Overshoot über 1.000 Punkte, bricht der Semiconductor Index ($SOX) in dieser Woche regelrecht nach unten weg. Der Sektor dürfte in den nächsten Wochen auskorrigieren.
***
Hallo Herr Weygand
Danke für ihren Hinweis. nach der rund 2 jähren aufwärtsbewegung dürfte die Luft bei den Halbleiterwerten wohl dünner werden. Ob der SOX bereits das Top bei 1,017.1376 erreicht hat lass ich mal offen.
Was mir auffällt ist, das bei einigen Einzelwerten in den letzten wochen klassische abc korrekturformationen ausgebildet wurden.
Weiter sehe ich den RSI im Tageschart auf einem Niveau angelangt, wo es in der Vergangenheit zur bodenbildung kam und daraus eine weitere aufwärtsbewegung folgte.
Kommende woche beginnt in den USA die Berichtsaison. Ich könnte mir durchaus
vorstellen, das im Rahmen einer Welle 5 nochmal Preise im SOX von 1000-1020, ev auch höher erreicht werden.
SOX daily
AMD
Nvidia
INTC
wenn das tief bei Intel von mitte März nicht unterschritten wird, sehe ich möglichkeit einer iSKS
noch an die 39$ heranzulaufen.
Texas Instruments
Aufwärts TL wurde am Freitag erreicht. RSI war letztmal auf dem aktuellen Niveau im Januar und September 16.
Applied Material
RSI letzmal auf dem aktuellen Niveau im Mai und September 16
Natürlich gibt der RSI kann keine Garantie, das eine Aufwärtsbewegung bald starten könnte. Aber die Möglichkeit würde ich nicht ausschliessen.