SOX - 5 Wochen unter Kreuzwiderstand
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Semiconductor Index (SOX) - Kursstand : 363,97 Punkte
Wochenchart mit Tageschartausschnitt als Kurzupdate. Der Index bewegt sich nun mittlerweile die 5. Woche in Folge unter dem mehrfach beschriebenen charttechnischen Kreuzwiderstand bei 380-400 Punkten. Und es bleibt dabei : Bisher hat sich keine bearishe Signallage im Bereich des Widerstand entwickelt ...
S. Aussagen der ausführlichen Vorgängermeldungen.
AMD zieht heute den SOX herunter 24.06. 17:02
Semiconductor Index (SOX) - Intraday aktuell -2,28% auf 354,81 Punkte
AMD hat seine Planzahlen für den Umsatz im zweiten Quartal gesenkt. Anbei die Verlinkung zu der entsprechenden Nachrichtenmeldung.
[Link "Klicken Sie bitte hier, um zur BörseGo-Meldung über wichtige AMD-News zu gelangen." auf www.boerse-go.de/... nicht mehr verfügbar]
Aktueller Tageschart als Kurzupdate.
Die Kräfteverhältnisse unter charttechnischen Gesichtspunkten sehen seit mehreren Wochen folgendermaßen aus :
Der Aufwärtstrend seit Februar 2003 ist auf eine der zahlreichen übergeordneten Abwärtstrendlinien aufgetroffen. Es gab 2 Versuche über den Kreuzwiderstand bei 380-400 Punkten auszubrechen, beide verliefen erfolglos. Die heutige "Bad News" um AMD ist natürlich nicht gerade hilfreich für einen weiteren Versuch auszubrechen. Sie sehen im beigefügten Tageschart, daß der Index seine Aufwärtstrendlinie gebrochen hat und auf dem 38er Fibinacci Retracement in Höhe der 354 Punktemarke steht. Dennoch! Dies bedeutet noch immer nicht, daß der Index an seinem Kreuzwiderstand final gescheitert ist. Möglicherweise rutscht der SOX noch etwas unterhalb der Abwärtstrendlinie entlang, die Chancen auf einen Ausbruch sind noch immer gegeben. Heute bleibt abzuwarten, welchen kurstechnischen Effekt die AMD Nachrichtenlage auf Tagesschlußkursbasis anrichten wird.
Im SOX staut sich Energie an ... 20.06. 17:47
... und zwar nach oben.
Semiconductor Index (SOX) - Intraday aktuell +0,27% auf 375,14 Punkte
Aktueller Wochenchart mit Tages- und 60 Minutenchartausschnitt als Kurzupdate.
Der Index steht unter dem benannten massiven charttechnischen Widerstand. Die Auswertung des charttechnischen Set Ups zeigt jedoch bisher noch immer keine wirklich durchschlagende technische Schwächeentwicklung unter dem Widerstand an. Unserer Ansicht nach ist das reine Shorten des Widerstands kontraindiziert. Im 60 Minutenchart beginnt sich ein bullishes Chartpattern auszubilden, das anzeigt, daß der Index von unten gegen den Widerstand drückt.
17.06. 17:08 Warum underperformt der Halbleitersektor?
Seit einigen Tagen underperformt der US Halbleiterindex (SOX) den Gesamtmarkt. Es stellt sich die Frage, wie diese bisher kurzfristige Underperformance einzuschätzen ist. Wird ein Abverkauf für den gesamten US Techsektor angekündigt oder aber holt der Index nur Luft, um eine nächste Kaufwelle zustarten?
Anbei der aktuelle Wochenchart mit Tageschartausschnitt als Kurzupdate.
Der SOX notiert seit einigen Tagen unterhalb einer massiven charttechnischen Widerstandszone in Höhe der 380-400 Punktemarke. Der Widerstand ist vielschichtig. Er definiert sich über eine wichtige langfristige Abwärtstrendlinie, über wichtige Horizontal- und Retracementwiderstände. Betrachtet man das kurzfristige Zeitfenster in Form des Tageschartausschnittes, so muß konstatiert werden, daß sich unterhalb des Widerstands bisher KEINE bearishe Signallage ausgebildet hat. Vielmehr hebelt der Aufwärtstrend, der sich seit Anfang dieses Jahres ausbilden konnte, nach wie vor gegen den Widerstand.
Wir erwarten in den kommenden Tagen und Wochen den Ausbruch über den Widerstand. Das wiederum wird dem gesamten US Techsektor Schub geben. Wie eine solche Ausbruchbewegung angesichts entgleisender Sentimentdaten erklärt werden kann, ist uns nicht ganz klar. Da wir aber die konkrete charttechnische Lage als übergeordnet ansehen, können wir nur das Ergebnis unserer Analysen widergeben. Ein Ausbruch über die 400er Marke steht unmittelbar bevor.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.