Nachricht
07:57 Uhr, 13.12.2011

Sonderausschüttung: MLP schmeichelt sich bei seinen Aktionären ein

Erwähnte Instrumente

  • MLP SE
    ISIN: DE0006569908Kopiert
    Aktueller Kursstand:   (XETRA)
    VerkaufenKaufen

Wiesloch (BoerseGo.de) - MLP hält für seine Anteilseigner ein vorgezogenes Weihnachtsgeschenk bereit. Der Finanzvertrieb will eine Sonderdividende an die Aktionäre ausschütten. "Wir haben eine überschüssige Liquidität von 40 bis 50 Millionen Euro", sagte Vorstandschef Uwe Schroeder-Wildberg im Gespräch mit der Financial Times Deutschland (Dienstagsausgabe). Über die Ausschüttung werde MLP noch im Dezember entscheiden.

2010 erhielten die Anteilseigner 32 Millionen Euro. Das aktuell laufende Sparprogramm drückt aber auf die Zahlen 2011 mit 30 Millionen Euro und wird den größten Teil des Gewinns wegschmelzen, was die reguläre Dividende für das laufende Jahr dürftig ausfallen lassen dürfte, mutmaßt die FTD.

Seit 2007 ist der MLP-Umsatz, den es mit der Vermittlung von Versicherungen, Fonds und anderen Finanzangeboten erzielt, im Abwärtsgang. "Wir haben ein klares Programm: niedrigere Kosten, höherer Umsatz und die Trendwende bei der Beraterzahl", sagte Schroeder-Wildberg der Zeitung.

Die aktuelle Krise führt laut dem MLP-Chef zur Zurückhaltung beim Kauf von Lebensversicherungen, dem größten Umsatzbringer bei MLP. "Die Kunden haben viele Fragen zur Zukunft des Euro, zur möglichen Inflation und anderen Krisenfolgen", sagte der Manager. Allerdings gebe es eine spürbare Belebung des Geschäfts im vierten Quartal.

Wachstum erzielte das Unternehmen zuletzt vor allem mit der privaten Krankenversicherung. In diesem Bereich werden allerdings die Abschlussprovisionen ab 2012 gsetzlich auf neun Monatsbeiträge gedeckelt. Die Provisionsdeckelung sei fragwürdig, weil sie einen Eingriff in den Preisbildungsmechanismus darstellt, sagt Schroeder-Wildberg. Heute könne der Finanzvertrieb zwölf Monatsbeiträge und mehr an Provision draufschlagen.

Das SDax-Unternehmen wurde vor fünf Jahren mit 18 Euro gehandelt, jetzt dümpelt das Papier bei 5 Euro. Am Montag gingen MLP-Anteilsscheine mit 4,94 Euro aus dem Handel.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten