MLP sieht Schwierigkeiten im Altersvorsorgegeschäft
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
Wiesloch (BoerseGo.de) - Der Finanz- und Versicherungsmakler MLP hat an den indirekten Auswirkungen der Schuldenkrise zu knabbern. Weil Kunden den Abschluss langfristiger Verträge vor allem für die Altersvorsorge meiden, sind die Umsätze im ersten Halbjahr 2012 zurückgegangen. Im ersten Halbjahr sanken die Provisionseinnahmen für Altersvorsorgeverträge und andere langfristige Anlagen um 9 Prozent auf 97,4 Millionen Euro. Die Vergütung für den Verkauf privater Krankenversicherungen ging sogar um 24 Prozent auf 31,8 Millionen Euro zurück. Von der Verunsicherung im Zuge der Schuldenkrise profitiert MLP jedoch wiederum im Segment Vermögensverwaltung, da Kunden ihre Gelder dort kurzfristig anlegen, was die Erlöse steigen lässt.
Die Erlöse stiegen insgesamt um drei Prozent auf 112,3 Millionen Euro, da die knapp 805.000 Kunden vor allem in der Sparte Vermögensmanagement mehr Leistungen nachfragten. Mit dem um 24 Millionen Euro gesunkenen Fixkostenblock ist MLP sicher, sein vor Jahren gestecktes operatives Margenziel von 15 Prozent am Ende dieses Jahres zu erreichen. Das operative Ergebnis (EBIT) konnte auf 3,1 Millionen Euro wieder in die Gewinnzone gehievt werden. Im Vorjahr wurde noch ein Verlust von 6,8 Millionen geschrieben. Auch nach Steuern verdiente der Versicherungsvermittler mit 0,8 Millionen Euro wieder Geld. Im Vorjahreszeitraum war ein Verlust von 4,4 Millionen Euro angefallen.
Für das zweite Halbjahr erwartet MLP-Chef Uwe Schroeder-Wildberg aber eine deutliche Belebung des Geschäfts. „In allen Sparten bleiben aber Unsicherheiten aufgrund des schwierigen Marktumfelds“, sagte er bei der Präsentation der Halbjahreszahlen.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.