Nachricht
13:26 Uhr, 09.08.2012

MLP sieht Schwierigkeiten im Altersvorsorgegeschäft

Erwähnte Instrumente

  • MLP SE
    ISIN: DE0006569908Kopiert
    Aktueller Kursstand:   (XETRA)
    VerkaufenKaufen

Wiesloch (BoerseGo.de) - Der Finanz- und Versicherungsmakler MLP hat an den indirekten Auswirkungen der Schuldenkrise zu knabbern. Weil Kunden den Abschluss langfristiger Verträge vor allem für die Altersvorsorge meiden, sind die Umsätze im ersten Halbjahr 2012 zurückgegangen. Im ersten Halbjahr sanken die Provisionseinnahmen für Altersvorsorgeverträge und andere langfristige Anlagen um 9 Prozent auf 97,4 Millionen Euro. Die Vergütung für den Verkauf privater Krankenversicherungen ging sogar um 24 Prozent auf 31,8 Millionen Euro zurück. Von der Verunsicherung im Zuge der Schuldenkrise profitiert MLP jedoch wiederum im Segment Vermögensverwaltung, da Kunden ihre Gelder dort kurzfristig anlegen, was die Erlöse steigen lässt.

Die Erlöse stiegen insgesamt um drei Prozent auf 112,3 Millionen Euro, da die knapp 805.000 Kunden vor allem in der Sparte Vermögensmanagement mehr Leistungen nachfragten. Mit dem um 24 Millionen Euro gesunkenen Fixkostenblock ist MLP sicher, sein vor Jahren gestecktes operatives Margenziel von 15 Prozent am Ende dieses Jahres zu erreichen. Das operative Ergebnis (EBIT) konnte auf 3,1 Millionen Euro wieder in die Gewinnzone gehievt werden. Im Vorjahr wurde noch ein Verlust von 6,8 Millionen geschrieben. Auch nach Steuern verdiente der Versicherungsvermittler mit 0,8 Millionen Euro wieder Geld. Im Vorjahreszeitraum war ein Verlust von 4,4 Millionen Euro angefallen.

Für das zweite Halbjahr erwartet MLP-Chef Uwe Schroeder-Wildberg aber eine deutliche Belebung des Geschäfts. „In allen Sparten bleiben aber Unsicherheiten aufgrund des schwierigen Marktumfelds“, sagte er bei der Präsentation der Halbjahreszahlen.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten