Nachricht
11:50 Uhr, 12.08.2010

MLP stabilisiert sich und wird zuversichtlicher

Erwähnte Instrumente

  • MLP SE
    ISIN: DE0006569908Kopiert
    Aktueller Kursstand:   (XETRA)
    VerkaufenKaufen

Wiesloch (BoerseGo.de) - Der Finanzdienstleister MLP kann von seinem Kostenprogramm profitieren und im zweiten Quartal und bei einem leichten Umsatzwachstum den Gewinn in die Höhe treiben. Die aus Provisionen und Zinsen zusammengesetzten Umsatzerlöse kletterten um 6 Prozent auf 106 Millionen Euro. Der Gewinn vor Zinsen und Steuern (EBIT) verdoppelte sich zum Vorjahr fast auf 4,3 Millionen Euro. Unterm Strich blieb ein Überschuss von 3,1 Millionen Euro nach einem Verlust von 500.000 Euro im Vorjahr stehen. "Die positiven Signale zum Jahresauftakt haben sich in den vergangenen Monaten bestätigt", sagte MLP-Chef Uwe Schroeder-Wildberg am Donnerstag laut Mitteilung.

Die Provisionserlöse wuchsen in allen Bereichen, bei den Krankenversicherungen, aber auch im Vermögensmanagement. Im Geschäft mit der Altersvorsorge legten sie nur leicht zu. Das Zinsgeschäft ging hingegen zurück. Das verwaltete Vermögen stieg auf 18,7 Milliarden Euro. Ein neues Rekordniveau. Umso erstaunlicher, da der Finanzdienstleister gegenüber dem Vorjahr sowohl Kunden als auch Berater verlor.

MLP hatte in der Finanzkrise stark gelitten. Der Gewinn brach ein. Inzwischen ist der Finanzdienstleister wieder zuversichtlicher und will bis 2012 seine EBIT-Marge auf 15 Prozent verdoppeln. MLP-Chef Schroeder-Wildberg hat seinem Unternehmen ein strenges Sparprogramm verschrieben. In diesem Jahr sollen die Fixkosten noch einmal um zehn Millionen Euro gesenkt werden.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten