Nachricht
16:35 Uhr, 18.08.2011

Solarunternehmen Q-Cells mit Einigung bei Kostensenkungsprogramm

Erwähnte Instrumente

Thalheim (BoerseGo.de) – Beim angeschlagenen Solarunternehmen Q-Cells ist es zwischen Vorstand und Betriebsrat zu einer Einigung beim Personalabbauprogramm gekommen. So seien die Konditionen für die Arbeitnehmer vereinbart worden, die freiwillig ausscheiden wollen, sagte eine Sprecherin des Unternehmens am Donnerstag.

Im Detail sollen zunächst gerade in der Verwaltung Einsparungen vorgenommen werden. Hier sollen die Kosten um 25 bis 30 Prozent gesenkt werden, wobei noch nicht klar ist, wieviele Stellen hier gestrichen werden.

Betriebsbedingte Kündigungen soll es laut Unternehmensangaben aber nicht geben. Die Angebote in dem sogenannten "Freiwilligen-Programm" gelten bis Ende September/Anfang Oktober, sagte die Sprecherin. Sollten bis dahin die angestrebten Ziele nicht erreicht werden, wollen sich Vorstand und Betriebsrat erneut zusammensetzen.

Nachdem im zweiten Quartal des laufenden Jahres ein Verlust von 354,8 Millionen Euro verbucht werden musste, hofft Q-Cells mit den neuen Maßnahmen bereits im nächsten Jahr wieder die Gewinnzone zu erreichen.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Christian Zoller
Christian Zoller

Christian Zoller studierte Betriebswirtschaftslehre an der Universität Regensburg sowie an der WU Wien, mit den Schwerpunkten Investmentbanking und Corporate Finance. Seit 1995 ist er in den Bereichen Fundamentalanalyse und Technische Analyse tätig. Seine berufliche Laufbahn führte Zoller unter anderem zur Austria Presse Agentur (APA-Finance), zu BörseDaily und stock3. Zudem verfasste er Fachartikel für den Newsletter „Trendwatch“ des Heikin-Ashi-Experten Dan Valcu und ist Autor des Fachbuchs „Behavioral Finance bei Technischer Analyse“. Für die Finanzmarktanalyse verwendet Zoller unter anderem gerne Saisonalitäten, die Sentimentanalyse, Fundamentaldaten und die Charttechnik.

Mehr Experten