Analyse
19:04 Uhr, 24.09.2021

SOLAREDGE - Liebe Bullen, enttäuscht mich bitte nicht noch einmal!

Das Quartalszahlen-Gap bei dieser Solaraktie blieb nicht etwa offen, die Bullen versagten auf ganzer Linie. Seither tut sich der Wert schwer. Die Strukturen werden aber klarer.

Erwähnte Instrumente

  • SolarEdge Technologies Inc. - WKN: A14QVM - ISIN: US83417M1045 - Kurs: 277,440 $ (Nasdaq)

"Ist das der Startschuss für mehr?" fragte ich Anfang August, nachdem eines der Zugpferde im Solarsektor, der Wechselrichterhersteller Solaredge, sehr gute Quartalszahlen vorgelegt hatte. Inzwischen kennen wir die enttäuschende Antwort: "Nein!". Die Aktie konsolidierte zwar zunächst und oszillierte um das Ausbruchslevel bei 291,18 USD. Anschließend ging es aber dynamisch gen Süden und die Kurslücke im Chart wurde komplett geschlossen. Nach einem meiner Tradingansätze im Zuge solcher Events ist gerade dies nicht erlaubt.

Zumindest im Anschluss stabilisierte sich der Solarwert und pendelte volatil seitwärts. Die Kursstrukturen konvergieren, womit sich ein Dreieck einzeichnen lässt. Innerhalb diesem besteht zwar noch etwas Spielraum, ein Ausbruch dürfte aber in Kürze erfolgen. Auch notiert die Solaraktie nur mehr unweit einer Aufwärtstrendvariante seit Mai. Ein dritter Support ist der EMA200 bei gut 261 USD. Verteidigen die Käufer diese Unterstützungen, könnte ein Angriff auf die obere Dreiecksbegrenzung erfolgen. Ein Ausbruch aus der Formation würde mittelfristig Potenzial in Richtung 349,39 und 377,00 USD eröffnen.

Unterhalb des EMA200 gehen den Bullen aber so langsam die Argument aus. Ein Abverkauf in Richtung 230,15 USD, im Extremfall sogar die komplette Rückabwicklung des Anstiegs seit Mai, könnten dann die Folgen sein.

Fazit: So richtig überzeugend fallen die Kursmuster bei der Solardedge-Aktie bislang nicht aus. Im Chart bieten einige Unterstützungen aber guten Halt, womit enge Absicherungen für erste Testpositionen möglich sind. Wem die aktuelle Situation zu unsicher erscheint, der kann auch den Ausbruch aus dem Dreieck abwarten, der in Kürze erfolgen dürfte.

Jahr 2020 2021e* 2022e*
Umsatz in Mrd. USD 1,46 1,97 2,54
Ergebnis je Aktie in USD 4,11 5,10 6,86
Gewinnwachstum 24,09 % 34,51 %
KGV 67 54 40
KUV 9,9 7,4 5,7
PEG 2,3 1,2
*e = erwartet
SolarEdge-Technologies-Aktie
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    L&S
    VerkaufenKaufen

Ich trade seit einiger Zeit nur mehr über Guidants. Denn dort analysiere ich auch meine Basiswerte. Der Handel ist kinderleicht. Über Guidants mit dem Broker verbinden, Session TAN vergeben und loslegen! Ohne Mehrkosten und mit einer spürbaren Zeitersparnis! Alle Infos zum Handel über Guidants erfahren Sie hier. Schauen Sie sich in diesem Zusammenhang unbedingt auch unseren neuen Zertifikate-Modus im Charting an. So leicht ging Derivate-Trading noch nie von der Hand!

World of Trading 2024: Triff die stock3-Experten live vor Ort

Am 22. & 23.11. findet die World of Trading in Frankfurt statt & stock3 ist mit dabei. Wir laden Dich ein, uns & unsere Experten näher kennenzulernen. Mit dabei sind u.a. Bastian Galuschka, Sascha Gebhard, Oliver Baron u.v.m.

Jetzt kostenloses Ticket sichern!

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bastian Galuschka
Bastian Galuschka
Chefredakteur

Bastian Galuschka ist seit über 20 Jahren an der Börse aktiv. Er entdeckte bereits zu Schulzeiten seine Leidenschaft für die Börse. Über fünf Jahre lang war der Diplom-Volkswirt als Redakteur bei einem bekannten Anlegermagazin tätig und verantwortete dort den Bereich Charttechnik. Seit März 2013 verstärkt er die Redaktion der stock3 AG. Bastian Galuschka kombiniert bei seinen Analysen gerne Fundamentaldaten mit charttechnischen Aspekten. Gerade im Smallcapbereich hat sich der Analyst über viele Jahre ein fundiertes Wissen aufgebaut. Seit Juni 2023 ist Galuschka Chefredakteur von stock3.

Mehr über Bastian Galuschka
  • Fundamentalanalyse
  • Kombinationsanalyse
  • Small Caps
  • Newstrading
Mehr Experten