Kommentar
14:58 Uhr, 14.11.2007

Solar-Spekulationen im Land des Lächelns

Solaraktien und China – eine heiße Kombination. Etwas abfedern kann man das Risiko mit einem Bonus-Zertifikat.

Die chinesischen Solarunternehmen JA Solar (ISIN US4660901079/ WKN A0F5W9), LDK Solar (ISIN US50183L1070/ WKN A0MSNX) und Suntech Power (ISIN US86800C1045/ WKN A0HL4L) fungieren dabei als Basiswerte.

Die Barriere für den Aktienkorb befindet sich bei 60 Prozent der bereits festgelegten Startwerte (Barrieren bei JA Solar 33,64 USD, bei LDK Solar 22,73 USD und Suntech Power bei 33,10 USD). Der Bonuslevel, der gleichzeitig auch den Cap darstellet, ist bei 155 Prozent des Ausgangswertes festgelegt worden.
Wenn keine der Aktien bis zum Ausübungstag (22.12.08) die jeweilige Barriere berührt, dann wird das Zertifikat mit 155 Euro zurückbezahlt. Da sich hier auch der Cap befindet, stellt der Auszahlungsbetrag von 155 Euro gleichzeitig den höchst möglichen Auszahlungsbetrag dar. Somit ist es für den Inhaber dieses Zertifikates relativ bedeutungslos, ob sich die Aktienkurse am Ende bei 70 oder 140 Prozent der Startwerte befinden, ohne jemals die Schwelle berührt zu haben.
Findet das Schwellenereignis hingegen statt, dann wird das Zertifikat am Ende mit der prozentuellen Wertentwicklung jener Aktie zurückbezahlt, die sich bis zum Ausübungstag am ungünstigsten entwickelt hat.

Da das Zertifikat wurde am 26.10.07 zu 100 Euro emittiert und hat im Zuge der jüngsten China-Schwäche deutlich an Wert verloren. Dadurch hat sich aber auch der maximale Gewinn zum Laufzeitende auf 87 % erhöht!

Der Börse Go Tipp:

Vor allem die Kursschwankungen der LDK Solar-Aktie sind im vergangenen Jahr ziemlich Nerven aufreibend. Deshalb ist auch die für eine Laufzeit von 13 Monaten beachtliche Bonuszahlung in Höhe von 155 Prozent des Startwertes zwar ein akzeptables Trostpflaster,
trotzdem eignet sich das Capped Bonus China Solar Basket-Zertifikat eher für risikofreudige Anleger mit der Meinung, dass die zu erwartend starken Kursschwankungen eher nach oben als nach unten stattfinden werden.

Die Laufzeit endet übrigens deutlich vor dem ominösen 30.6.09, nach dem ja die Folgen der Abgeltungssteuer zu wirken beginnen.

Capped Bonus Zertifikat auf Chinesische Solaraktien

Emittent/WKN:

Merrill Lynch / ML0CV1

Fälligkeit:

22.12.2008

Preis: (14.11.07)

Geld / Brief: 85,02 € / 86,03 €

Quelle: Boerse-Go.de

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Jochen Stanzl
Jochen Stanzl
Chefmarktanalyst CMC Markets

Jochen Stanzl begann seine Karriere in der Finanzdienstleistungsbranche als Mitbegründer der BörseGo AG (jetzt stock3 AG), wo er 18 Jahre lang mit den Marken GodmodeTrader sowie Guidants arbeitete und Marktkommentare und Finanzanalysen erstellte.

Er kam im Jahr 2015 nach Frankfurt zu CMC Markets Deutschland, um seine langjährige Erfahrung einzubringen, mit deren Hilfe er die Finanzmärkte analysiert und aufschlussreiche Stellungnahmen für Medien wie auch für Kunden verfasst. Er ist zu Gast bei TV-Sendern wie Welt, Tagesschau oder n-tv, wird zitiert von Reuters, Handelsblatt oder DPA und sendet seine Einschätzungen über Livestreams auf CMC TV.

Jochen Stanzl verfolgt einen kombinierten Ansatz, der technische und fundamentale Analysen einbezieht. Dabei steht das 123-Muster, Kerzencharts und das Preisverhalten an wichtigen, neuralgischen Punkten im Vordergrund. Jochen Stanzl ist Certified Financial Technician” (CFTe) beim Internationalen Verband der technischen Analysten IFTA.

Mehr über Jochen Stanzl
Mehr Experten