Solar-Fabrik will Ergebnis deutlich verbessern
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- Solar-Fabrik AG f.Prod.u.Vert.Aktueller Kursstand:VerkaufenKaufen
Das Solartechnikunternehmen Solar-Fabrik AG hat das Geschäftsjahr 2005 erfolgreich abgeschlossen und das angestrebte positive Ergebnis erreicht.
Wie das Unternehmen am Freitag mitteilte, belief sich der Umsatz im Berichtsjahr auf 51,084 Millionen Euro (Vj. 52,119 Millionen Euro). Damit wurde die ursprüngliche Planung des Unternehmens deutlich verfehlt. Bei der Vorlage der Halbjahreszahlen Ende Juli hatte der Vorstand noch ein Umsatzwachstum von 30 % in Aussicht gestellt.
Das operative Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) fiel mit 312 Tausend Euro leicht negativ aus (Vj. 1,0 Millionen Euro). Ohne Berücksichtigung von Due Diligence-Kosten für eine angestrebte Akquisition hätte der Solar-Fabrik-Konzern jedoch mit einem positiven operativen Ergebnis von 24 Tausend Euro abgeschlossen. Der Gewinn nach Steuern betrug 340 Tausend Euro (Vj. 579 Tausend Euro).
Solar-Fabrik plant für 2006 eine Produktions- und Absatzmenge von mindestens 23 MW; dies entspricht einer Steigerung von über 60 %. Nach interner Wahrscheinlichkeits- und Planungsmatrix sollten diese Zuwachsraten sogar noch übertroffen werden. Die Gründe dafür seien folgende: GEWD habe ihre Handelsaktivitäten intensiviert und zwischenzeitlich eine weitere Gebietsrepräsentanz in den USA eröffnet, daraus ließen sich kurzfristig nennenswerte Erfolge erzielen. Darüber hinaus plant die Solar-Fabrik in naher Zukunft Vertragsabschlüsse für eine Zellenfertigung mit einer Maschinenkapazität von mindestens 30 MW. Ferner sei die Solar-Fabrik in 2006 nicht mehr an Großlieferanten gebunden, die gleichzeitig wieder Großkunden sind und damit Margen bestimmen.
Alleine aus diesen neuen Umständen und Gegebenheiten soll sich der Rohertrag der Solar-Fabrik deutlich verbessern. Es ergibt sich ein Plan-EBIT von bis zu 4 Millionen Euro bei einem Umsatz von mehr als 80 Millionen Euro.
Für das Jahr 2007 plant die Solar-Fabrik mit einer Produktions- und Absatzmenge von bis zu 40 MWp.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.