Nachricht
09:13 Uhr, 31.03.2006

Solar-Fabrik will Ergebnis deutlich verbessern

Erwähnte Instrumente

  • Solar-Fabrik AG f.Prod.u.Vert.
    Aktueller Kursstand:  
    VerkaufenKaufen

Das Solartechnikunternehmen Solar-Fabrik AG hat das Geschäftsjahr 2005 erfolgreich abgeschlossen und das angestrebte positive Ergebnis erreicht.

Wie das Unternehmen am Freitag mitteilte, belief sich der Umsatz im Berichtsjahr auf 51,084 Millionen Euro (Vj. 52,119 Millionen Euro). Damit wurde die ursprüngliche Planung des Unternehmens deutlich verfehlt. Bei der Vorlage der Halbjahreszahlen Ende Juli hatte der Vorstand noch ein Umsatzwachstum von 30 % in Aussicht gestellt.

Das operative Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) fiel mit 312 Tausend Euro leicht negativ aus (Vj. 1,0 Millionen Euro). Ohne Berücksichtigung von Due Diligence-Kosten für eine angestrebte Akquisition hätte der Solar-Fabrik-Konzern jedoch mit einem positiven operativen Ergebnis von 24 Tausend Euro abgeschlossen. Der Gewinn nach Steuern betrug 340 Tausend Euro (Vj. 579 Tausend Euro).

Solar-Fabrik plant für 2006 eine Produktions- und Absatzmenge von mindestens 23 MW; dies entspricht einer Steigerung von über 60 %. Nach interner Wahrscheinlichkeits- und Planungsmatrix sollten diese Zuwachsraten sogar noch übertroffen werden. Die Gründe dafür seien folgende: GEWD habe ihre Handelsaktivitäten intensiviert und zwischenzeitlich eine weitere Gebietsrepräsentanz in den USA eröffnet, daraus ließen sich kurzfristig nennenswerte Erfolge erzielen. Darüber hinaus plant die Solar-Fabrik in naher Zukunft Vertragsabschlüsse für eine Zellenfertigung mit einer Maschinenkapazität von mindestens 30 MW. Ferner sei die Solar-Fabrik in 2006 nicht mehr an Großlieferanten gebunden, die gleichzeitig wieder Großkunden sind und damit Margen bestimmen.

Alleine aus diesen neuen Umständen und Gegebenheiten soll sich der Rohertrag der Solar-Fabrik deutlich verbessern. Es ergibt sich ein Plan-EBIT von bis zu 4 Millionen Euro bei einem Umsatz von mehr als 80 Millionen Euro.

Für das Jahr 2007 plant die Solar-Fabrik mit einer Produktions- und Absatzmenge von bis zu 40 MWp.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Thomas Gansneder
Thomas Gansneder
Redakteur

Thomas Gansneder ist langjähriger Redakteur der BörseGo AG. Der gelernte Bankkaufmann hat sich während seiner Tätigkeit als Anlageberater umfangreiche Kenntnisse über die Finanzmärkte angeeignet. Thomas Gansneder ist seit 1994 an der Börse aktiv und seit 2002 als Finanz-Journalist tätig. In seiner Berichterstattung konzentriert er sich insbesondere auf die europäischen Aktienmärkte. Besonderes Augenmerk legt er seit der Lehman-Pleite im Jahr 2008 auf die Entwicklungen in der Euro-, Finanz- und Schuldenkrise. Thomas Gansneder ist ein Verfechter antizyklischer und langfristiger Anlagestrategien. Er empfiehlt insbesondere Einsteigern, sich strikt an eine festgelegte Anlagestrategie zu halten und nur nach klar definierten Mustern zu investieren. Typische Fehler in der Aktienanlage, die oft mit Entscheidungen aus dem Bauch heraus einhergehen, sollen damit vermieden werden.

Mehr Experten