Analyse
06:30 Uhr, 30.12.2023

SOLANA - 1.000 % im Jahr 2023!

Wie viele Assets feierten auch die Kryptowährungen im Jahr 2023 und hier insbesondere im vierten Quartal ein eindrucksvolles Comeback. Die Performance von Solana von 1.000 % stellte aber alles andere in den Schatten. Erfreulich: Unsere Trader und ihre Abonnenten sind bei der beeindruckenden Rally dabei.

Erwähnte Instrumente

  • Solana SOL/USD
    ISIN: XC000A3D1PB0Kopiert
    Kursstand: 103,87000 $ (Bitfinex) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
    VerkaufenKaufen
  • Solana SOL/USD - WKN: A3D1PB - ISIN: XC000A3D1PB0 - Kurs: 103,87000 $ (Bitfinex)

Was im Jahrersrückblick den Eindruck einer Einbahnstraße erweckt, war es aber nicht. Im Sommer erschütterten noch einmal massive Verkaufswellen den Kryptosektor, stock3 berichtete. Kryptoexperte Sascha Huber nahm zu den Klagen der SEC Stellung. Sein Fazit: "Unverändert gilt jedoch, dass 98 bis 99 % aller Kryptos Schrott waren und sind. Das habe ich aber immer gesagt/geschrieben. Bei über 20.000 Stück gibt es somit aber auch mehrere hundert gute Coins/Tokens." Und weiter: "Wer in gute Coins/Tokens und damit Projekte investiert, wird am Ende auch gewinnen." Wie es aktuell aussieht, scheint Solana eines dieser "guten Projekte" zu sein. Denn keiner der großen Altcoins hat im vierten Quartal so gut performt wie Solana.

Auf knapp 500 % summierte sich das Plus im Hoch alleine in den vergangenen drei Monaten. Das Jahr ist zwar noch nicht ganz vorbei, die aktuelle Jahresperformance von Solana weiß aber ebenfalls zu überzeugen und liegt bei beeindruckenden knapp 1.000 %. In der Spitze waren es sogar fast 1.200 %. Zwischenzeitlich ließ Solana Ripple und den Binance Coin nach Marktkapitalisierung hinter sich. In den vergangenen Tagen schlug der Binance Coin aber wieder zurück, weshalb Solana auf Platz 5 der Kryptoliste rangiert. Die Marktkapitalisierung des Projekts beträgt inzwischen um die 45 Mrd. USD.

Eindrucksvolles Comeback

Ausgerechnet Solana! Die Kryptowährung war durch die FTX-Pleite massiv unter die Räder gekommen. Denn FTX war ein großer Unterstützer der Smart Contract Plattform und hatte sich auch in großem Umfang bei Solana eingekauft. Auch hatten in der Vergangenheit massive Stabilitätsprobleme den Nutzern von Solana zu schaffen gemacht. Inzwischen scheint sich der Rauch aber gelegt zu haben. Branchenkenner betonen immer mehr die Vorzüge der Plattform. Solana gilt als Konkurrent von Ethereum, ist im direkten Vergleich günstiger und schneller. Solana konnte auch namhafte strategische Partner wie Shopify und Visa gewinnen. Dennoch wäre ich mit fundamentalen Einschätzungen zu einzelnen Projekten sehr vorsichtig. Die Krypto-Community hatte sich bereits bei Terra Luna massiv geirrt (die Hintergründe erfährst Du hier) und sich auch bei der FTX-Pleite nicht gerade mit Ruhm bekleckert. Viele Finfluencer arbeiteten sogar mit FTX zusammen, warben für die Kryptobörse. Beide Ereignisse im Jahr 2022 erschütterten das Vertrauen in die Kryptos massiv.

Die Aussagen von Sascha Huber liefern aber wertvolle Hinweise, wie man an das Krypto-Thema herangehen kann. Wenn 98 bis 99 % aller Kryptos faktisch wertlos sind, kann ich in diesem Sektor nur mit Hochrisikokapital jonglieren. Das heißt, ich muss jederzeit einen Totalverlust meines Engagements berücksichtigen und die Positionsgrößen dementsprechend klein wählen. Mein Kollege André Tiedje würde wohl sagen: "Der Stopp ist 0". Gelingt ein Volltreffer wie beispielsweise bei Solana, kann dieser viele Totalverluste wieder wettmachen. Nach einem Jahr sind Gewinne aus direkten Engagements in Kryptowährungen übrigens steuerfrei.

André Tiedje zähmt Solana

Wenn ich schon André Tiedje zitiere, komme ich an seiner sagenhaften Prognose für die Kryptowährung Solana nicht vorbei. Es war wohl DAS analytische Highlight von seiner Seite im Jahr 2023. Ihr könnt die Analyse hier noch einmal nachlesen. Abonnenten des Cryptonators, so sein auf Kryptowährungen spezialisierter Service, waren also nicht nur vor einer massiven Abwertung bei Solana im Jahr 2022 gewarnt, sondern konnten sich zum Jahreswechsel auch gemütlich im unteren zweistelligen oder sogar einstelligen Bereich einkaufen und sitzen demnächst auf hohen steuerfreien Gewinnen. Ein aktuelles Update findet ihr hier. Außerdem sind zuletzt in seinem Service Analysen für den Binance Coin, Polygon MATIC und ein Ausblick mit seinem Jahresziel für den Bitcoin 2024 erschienen. Auch hat Tiedje im freien Bereich kürzlich eine seiner Meinung nach weitere vielversprechende Kryptowährung vorgestellt, Optimism.

EW-Analyse-SOLANA-Es-steht-ein-Halving-Chartanalyse-André-Tiedje-GodmodeTrader.de-1

Sascha Huber mit gut getimtem Zukauf

Während André Tiedje seine Einschätzungen rein technisch auf Basis der Elliott-Wellen-Theorie vornimmt, setzt Kryptoexperte Sascha Huber auf eine Kombination aus Fundamentalanalyse und technischer Analyse. Konkret stockte er Solana am 18. Oktober zu knapp 24 USD in seinem Krypto-Musterdepot auf. Der Zukauf liegt inzwischen 330 % im Plus, die Gesamtposition 260 %. Saschas Transaktionen erhalten Abonnenten des Technologie-Aktien und Krypto Trading Services, kurz TAK, exklusiv. Neben Kryptowährungen analysiert und handelt Sascha in seinem Service vorrangig Technologieaktien und konnte somit ein doppelt erfolgreiches Jahr 2023 feiern.

Solana
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    Bitfinex
    VerkaufenKaufen

Momentumtrader wie Dirk Siebenhaar setzen auf Solana

Auch dem Trademate Dirk Siebenhaar sind die Ausbrüche bei Solana nicht verborgen geblieben. Im Gegenteil, rechtzeitig wies er in seinen "Breakout- und Swing-Trading Sessions" im Rahmen unseres Tradingservices Trademate auf die charttechnischen Ausbrüche der Kryptowährung hin und schnitt sich wiederholt Stücke aus der Aufwärtsbewegung heraus. Sein Musterdepot "Ten Trader" erreichte im Jahr 2023 ein neues Allzeithoch. Alle Informationen zu unserem Tradingservice Tradmate findest Du hier.

Ten Trader
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen

Immer bestens informiert mit dem stock3 Kryptocheck

Daneben konnten auch stock3-Plus-Leser von der Rally bei den Kryptos im Jahr 2023 profitieren. Im Zuge des stock3-Plus-Pakets analysiert André Rain wöchentlich im stock3 Kryptocheck die großen Kryptowährungen Bitcoin und Ethereum und nimmt zusätzlich vielversprechende Altcoins in die Besprechung auf. stock3 Plus kannst Du mit dem Code STARTPLUS einen Monat kostenlos testen.

Wie kannst Du Kryptos handeln?

Falls Du Dich fragst, wie Du Kryptowährungen handeln kannst: Am einfachsten geht es direkt über eine Kryptobörse. stock3 arbeitet seit einigen Wochen mit Bitpanda zusammen, hat die Kryptobörse technisch angebunden, weshalb Du über stock3 mit Bitpanda auch Kryptowährungen wie Solana handeln kannst. Weitere Kryptobörsen könnten im kommenden Jahr dazukommen. Einige Neobroker wie justTrade oder finanzen.net zero bieten eine meist überschaubare Auswahl an Kryptowährungen für den Handel an. Als Alternative kannst Du auch über "normale Broker" Kryptowährungen handeln, beispielsweise per Exchange Traded Products, kurz ETPs. Die Gewinne aus diesen Produkten sind im Falle einer Auslieferungsoption ebenfalls nach einem Jahr Haltefrist steuerfrei. Falls Du aktiv handelst und innerhalb eines Jahres kaufst und verkaufst, solltest Du aber mit Deinem Broker Rücksprache halten, wie diese Produkte im Detail gehandhabt werden. Fließen Gewinne und Verluste beispielsweise nicht in den Topf "Sonstige" ein, fällt der Pluspunkt einer einfacheren Steuerhandhabung über die Abgeltungsteuer weg und Du musst auch mit ETPs den Weg über die Steuererklärung gehen.

Ich bin sehr gespannt, ob Solana in den kommenden Jahren auch noch Tiedjes Langfristkursziel von 1.212 USD erreichen oder die Kryptowährung wieder in der Versenkung verschwinden wird. Auch wird es interessant zu beobachten sein, ob der Hype bezüglich des Bitcoins mit Blick auf das anstehende Halving im kommenden Jahr und die bald erwartete Zulassung einiger Bitcoin ETFs anhält.

Ob mit oder ohne Kryptos, ich wünsche Dir im Namen der gesamten Redaktion von stock3 in jedem Fall einen guten Rutsch und natürlich auch viel Erfolg im Jahr 2024!

World of Trading 2024: Triff die stock3-Experten live vor Ort

Am 22. & 23.11. findet die World of Trading in Frankfurt statt & stock3 ist mit dabei. Wir laden Dich ein, uns & unsere Experten näher kennenzulernen. Mit dabei sind u.a. Bastian Galuschka, Sascha Gebhard, Oliver Baron u.v.m.

Jetzt kostenloses Ticket sichern!

Offenlegung wegen möglicher Interessenkonflikte: Der Autor ist in den folgenden besprochenen Wertpapieren bzw. Basiswerten zum Zeitpunkt der Veröffentlichung dieser Analyse investiert: Solana SOL/USD (long)

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Mehr von Bastian Galuschka zu den erwähnten Instrumenten

Keine Artikel gefunden

Über den Experten

Bastian Galuschka
Bastian Galuschka
Chefredakteur

Bastian Galuschka ist seit über 20 Jahren an der Börse aktiv. Er entdeckte bereits zu Schulzeiten seine Leidenschaft für die Börse. Über fünf Jahre lang war der Diplom-Volkswirt als Redakteur bei einem bekannten Anlegermagazin tätig und verantwortete dort den Bereich Charttechnik. Seit März 2013 verstärkt er die Redaktion der stock3 AG. Bastian Galuschka kombiniert bei seinen Analysen gerne Fundamentaldaten mit charttechnischen Aspekten. Gerade im Smallcapbereich hat sich der Analyst über viele Jahre ein fundiertes Wissen aufgebaut. Seit Juni 2023 ist Galuschka Chefredakteur von stock3.

Mehr über Bastian Galuschka
  • Fundamentalanalyse
  • Kombinationsanalyse
  • Small Caps
  • Newstrading
Mehr Experten