Nachricht
08:31 Uhr, 29.07.2010

Software AG legt im zweiten Quartal Umsatz- und Gewinnsprung hin

Erwähnte Instrumente

Darmstadt (BoerseGo.de) – Dank der erfolgreichen Konsolidierung von IDS Scheer findet Deutschlands zweitgrößtes Softwarehaus, die Software AG, im zweiten Quartal wieder Luft zum Atmen und erzielte Rekordwerte beim Ergebnis. In besagten Zeitraum konnten die Erlöse von 176,4 auf 267,3 Millionen Euro angehoben werden, wie das im TecDax notierte Unternehmen am Donnerstag mitteilte. Der operative Gewinn stieg von 44,2 auf 58,9 Millionen Euro. Unterm Strich legte der Gewinn von 28,9 auf 37,4 Millionen Euro zu.

Getrieben wurde das hohe Wachstum auch durch den Geschäftsbereich webMethods, bei dem sich der Lizenzumsatz um 31 Prozent erhöhte und das Segmentergebnis sich mehr als verdoppelte.

Die Software AG bestätigt die im Februar 2010 herausgegebene Prognose für das Geschäftsjahr 2010. Das Unternehmen geht von einem Wachstum des Gesamtumsatzes zwischen 25 und 30 Prozent, wobei 12 bis 15 Prozent auf eine Steigerung der Produktumsätze entfallen sollen. Für den Jahresüberschuss konkretisierte das Unternehmen die Prognose von plus 8 bis 12 Prozent auf plus 10 bis 12 Prozent.

Die Konzernführung der Software AG kündigte zudem an, die Netto-Schulden des Unternehmens in den nächsten zwei Jahren auf Null senken zu wollen. "Derzeit sind es noch 290 Millionen Euro", sagte Unternehmenschef Karl-Heinz Streibich. "Wir wollen das bis Mitte, Ende 2012 schaffen." Das bedeute allerdings nicht, dass Großübernahmen im Stil von
webMethods und IDS Scheer künftig ausgeschlossen wären, so Streibich. "Wir halten uns nach vorne hin offen."

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten