Kommentar
08:53 Uhr, 28.07.2023

So schnell löst der DAX seine Range auf: Allzeithoch lockt zum Wochenausklang

EZB-Schub treibt DAX bis zum Allzeithoch. Der Nasdaq verkauft alle Gewinne des Tages wieder ab. Neue Tradingideen am Freitag dem 28.07.2023

Erwähnte Instrumente

  • DAX
    ISIN: DE0008469008Kopiert
    Aktueller Kursstand:   (XETRA)

Zum Ende der Woche kann vermeldet werden, dass der DAX sich aus seiner Seitwärtsphase befreit hat. Dies geschah fast schon über einen Umweg, denn zunächst "täuschte" er auf der Unterseite einen Ausbruch an und erreichte am Mittwoch kurz die 16.000er-Region. Doch letztlich gelang der Sprung aus diesem schon zum Wochenstart am 24.07.2023skizzierten Chartbild erst mit dem EZB-Impuls (Rückblick):

So-schnell-löst-der-DAX-seine-Range-auf-Allzeithoch-lockt-zum-Wochenausklang-Kommentar-JFD-Brokers-stock3.com-1

Bevor wir uns dies im Chartbild ansehen, gehen wir noch einmal auf den Morgen ein. Denn dieser verlief nach einem ähnlichen Muster, wie schon an den Vortagen. Starke Kurse in der Vorbörse wurden abverkauft und das neu entstandene GAP dann auch wieder zügig geschlossen. Ab diesem Bereich entschied ich mich für das Eingehen einer Long-Positionierung, wie hier zu sehen ist:

So-schnell-löst-der-DAX-seine-Range-auf-Allzeithoch-lockt-zum-Wochenausklang-Kommentar-JFD-Brokers-stock3.com-2

Die Kurse zogen sehr genau ab diesem Punkt (etwas tiefer liegend als mein Einstieg, bei 16.131 ganz genau) an und erreichten bis zum Mittag auch wieder die vorbörslichen Hochs. Beide Positionen konnten im Gewinn verkauft werden.

Im weiteren Verlauf wurde die 16.200 also erneut erreicht und diesmal auch der komplette Widerstandsbereich bis 16.250 Punkten übersprungen. Das Momentum setzte sich bereits vor der EZB-Entscheidung, die Zinsen auch im Euroraum anzuheben, weiter fort. Als nächste technische Hürde hatten wir dabei die 16.300 skizziert, an die der Index sehr zügig heranlief und dort bereits zum EZB-Entscheid stand (Rückblick Big Picture vom Mittwoch 26.07.2023):

So-schnell-löst-der-DAX-seine-Range-auf-Allzeithoch-lockt-zum-Wochenausklang-Kommentar-JFD-Brokers-stock3.com-3

Hier war kaum eine Gegenreaktion zu erkennen. Dazu schrieb ich am Mittwoch im Ausblick:

Ein weiteres Ansteigen würde im Big Picture dann die 16.300 und darüber das Allzeithoch in den Fokus der Marktteilnehmer:innen rücken.

Auch diese Region konnte übersprungen und somit das Momentum bis nahe des Allzeithochs aus dem Juni ausgereizt werden:

So-schnell-löst-der-DAX-seine-Range-auf-Allzeithoch-lockt-zum-Wochenausklang-Kommentar-JFD-Brokers-stock3.com-4

Damit zeigte sich mit dem Ausbruch aus der eingangs skizzierten blauen Seitwärtszone ein sehr dynamischer Verlauf, der im mit den Daten der Börse Frankfurt im Abgleich den stärksten Tag des Monats darstellte:

So-schnell-löst-der-DAX-seine-Range-auf-Allzeithoch-lockt-zum-Wochenausklang-Kommentar-JFD-Brokers-stock3.com-5

Wir gehen nun mit der 16.300 als Unterstützungszone und dem Allzeithoch als einzigen Widerstand auf der Oberseite beim Chartbild in den letzten Handelstag dieser Woche:

So-schnell-löst-der-DAX-seine-Range-auf-Allzeithoch-lockt-zum-Wochenausklang-Kommentar-JFD-Brokers-stock3.com-6

Der Handel in den USA lief ebenso stark an, ließ dann jedoch an Dynamik wieder nach. Die schauen wir uns hier noch einmal gesondert vor dem DAX-Ausblick an.

Blick auf die Achterbahnfahrt an der Wall Street und DAX-Vorbörse

Bei den US-Indizes standen die Vorzeichen zunächst auch auf weiter ansteigende Kurse. GAPs zur Eröffnung und ein weiteres Ansteigen insbesondere im Nasdaq ließen zunächst das Szenario zu, einen starken Trendtag zu erleben. Doch bereits in der ersten Handelsstunde brachen die kleinen Trends ind en Zeiteinheiten und Schwäche kam auf. Dies setzte ich mittels Stopp-Sell-Orders auf der Short-Seite wie folgt um:

So-schnell-löst-der-DAX-seine-Range-auf-Allzeithoch-lockt-zum-Wochenausklang-Kommentar-JFD-Brokers-stock3.com-7

Im weiteren Verlauf konnten die eingegangenen Positionen alle positiv gemanagt werden:

So-schnell-löst-der-DAX-seine-Range-auf-Allzeithoch-lockt-zum-Wochenausklang-Kommentar-JFD-Brokers-stock3.com-8

Der Nasdaq schloss sogar das GAP und fiel damit auf den Unterstützungsbereich zurück, den wir vor dem FED-Event schon ausgebildet hatten:

So-schnell-löst-der-DAX-seine-Range-auf-Allzeithoch-lockt-zum-Wochenausklang-Kommentar-JFD-Brokers-stock3.com-9

Ausführlich werde ich die Wall Street am frühen Nachmittag analysieren und dann auch wieder im Livetrading die Eröffnung mit Dir handeln.

Aus den "gewohnten" Pluszeichen beim Dow Jones wurde nach 13 Tagen Anstieg nun auch ein Minus und dieser Trend ist damit gebrochen. Die Auflistung der Schlusskurse ist hier in Summe zu sehen:

So-schnell-löst-der-DAX-seine-Range-auf-Allzeithoch-lockt-zum-Wochenausklang-Kommentar-JFD-Brokers-stock3.com-10

Für den DAX ist daher zum Freitag erst einmal die Konsolidierung des gestrigen Anstiegs zu erwarten. 16.300 als Region ist dabei eine Unterstützung in der Vorbörse und die aktuell wichtige Schwelle, welche darüber entscheidet, ob wir uns erneut mit Schwung dem Allzeithoch annähern oder der gestrige Move eine EZB-Eintagsfliege darstellt:

So-schnell-löst-der-DAX-seine-Range-auf-Allzeithoch-lockt-zum-Wochenausklang-Kommentar-JFD-Brokers-stock3.com-11

Auf welche genauen Uhrzeiten gilt es heute zu achten?

Termine zum Wochenausklang 28.07.2023

Am Morgen erwarten wir das BIP aus Deutschland und das EU-Verbrauchervertrauen. Wichtigste Zahl dürfte dann aber 14.00 Uhr der Verbraucherpreisindex aus Deutschland sein.

Für den US-Handel ist der PCE Kerndeflator um 14.30 Uhr wichtig. 16.00 Uhr folgen noch die Inflationserwartung der Uni Michigan und am Abend wie gewohnt die Auswertung der COT Daten.

Damit wünsche ich uns beim gleich startenden Handel vorab viel Erfolg.

Dein Andreas Bernstein

Sie verstehen, wie CFDs funktionieren und ob Sie es sich leisten können, dieses hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren!

Lust auf mehr?

Speziell für DAX-Trader ist auch unser täglich stattfindender, kostenloser Stream „DAX: Long oder Short?“ mit unserem Tradingprofi Marcus Klebe morgens um 07:00 Uhr interessant. Oder aber auch die Marktvorbereitung auf die US Markteröffnung in Form des Streams "US Opening Bell" um 15:00Uhr.

Dem Event können Sie HIER folgen.

JETZT bei JFD handeln!

RISK-DISCLAIMER - Risikohinweis & Haftungsausschluss

JFD Brokers bietet ausschließlich beratungsfreie Dienstleistungen an. Der Inhalt dieser Analyse enthält keine Anlageberatung bzw. Anlageempfehlung (und darf auch nicht als solche verstanden werden) und stellt keinesfalls eine Aufforderung zum Erwerb von jeglichen Finanzinstrumenten oder -produkten dar. JFD Brokers haftet nicht für Schäden, welche auf einzelne Kommentare und Aussagen auf Analysen von der JFD Brokers zurückzuführen wären / sind und übernimmt keine Gewähr in Bezug auf Vollständigkeit und Richtigkeit des dargestellten Inhaltes. Somit trägt der Anleger ausschließlich alleinverantwortlich das Risiko für seine Anlageentscheidungen.

Die dargestellten Analysen und Kommentare enthalten keine Berücksichtigung Ihrer persönlichen Investitionsziele, Ihrer finanziellen Verhältnisse oder Bedürfnisse. Der Inhalt wurde nicht gemäß der gesetzlichen Vorschriften für Finanzanalysen erstellt und muss daher vom Leser als Marketinginformation angesehen werden. JFD Brokers untersagt die Vervielfältigung oder Veröffentlichung ohne ausdrückliche Genehmigung.

FX und CFDs sind gehebelte Produkte. Sie sind nicht für jeden Anleger geeignet, da sie ein hohes Maß an Risiko für Ihr Kapital bergen und dieses verlieren können. Bitte vergewissern Sie sich, dass Sie alle Risiken verstehen.

Hinweis:

Die präsentierten Analysen und Kommentare berücksichtigen weder Ihrer persönlichen Anlageziele noch Ihre finanziellen Umstände und Bedürfnisse. Der Inhalt wurde nicht in Übereinstimmung mit den gesetzlichen Anforderungen an Finanzanalysen angefertigt und muss daher vom Leser als Marketing-Information verstanden werden. JFD untersagt die Vervielfältigung oder Publikation ohne ausdrückliche Genehmigung.

CFDs sind komplexe Finanzinstrumente und bergen aufgrund des Hebels ein hohes Risiko für schnelle Verluste. 66,86 % aller Privatanlegerkonten verlieren beim Handel von CFDs mit dem Unternehmen Geld. Denken Sie bitte nach, ob Sie über genügend Verständnis von CFDs verfügen und ob Sie es sich leisten können, das hohe Kapitalverlustrisiko einzugehen. Bitte lesen Sie den vollständigen Risikohinweis (https://www.jfdbrokers.com/de/rechtliches/risikohinweis)

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

JFD Brokers
JFD Brokers
JFD Bank

JFD ist eine führende Unternehmensgruppe, die Finanz- sowie Investmentdienstleistungen und -aktivitäten anbietet. Die Muttergesellschaft, JFD Group Ltd, wurde im Dezember 2011 gegründet und ist heute ein international lizenzierter, globaler Anbieter von Multi-Asset-Trading und Investmentlösungen. Sie bietet gebührenfreien Handel mit echten Aktien und bspw. auch Krypto-CFDs sowie extrem wettbewerbsfähige Handels und Investmentpreise für mehr als 1500 Instrumente in 9 Anlageklassen. JFD wurde von verschiedenen unabhängigen Quellen als eines der am schnellsten wachsenden, respektiertesten Finanzunternehmen der Welt gewürdigt. Dank seiner zentralen Werte wie Transparenz, Fairness und Vertrauen ist JFD für zahlreiche Trader die beste Wahl für Self-Trading-, Portfoliomanagement- und Investments.

Mehr über JFD Brokers
Mehr Experten