Kommentar
16:38 Uhr, 12.12.2024
So reagiert Bitcoin auf die Senkung der Leitzinsen durch die EZB
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
- Die Europäische Zentralbank will die Wirtschaft ankurbeln und senkt den Leitzins. Das gab die EZB am heutigen 12. Dezember in einer Pressemitteilung bekannt.
- Insgesamt senkt die Notenbank den Einlagensatz, der maßgeblich für Kredit- und Sparzinsen ist, um 25 Basispunkte auf nun 3,0 Prozent.
- Experten hatten bereits im Vorfeld mit dieser Anpassung gerechnet. Das Forschungsteam der Landesbank Baden-Württemberg (LBBW) erklärte: “Der abklingende Inflationsdruck gibt der EZB Spielraum, ihren Leitzins weiter nach unten zu schleusen. Aber sie darf nicht zu forsch vorgehen, denn der Kampf gegen die hohe Teuerung ist noch nicht gewonnen.”
- Die jüngste Anpassung rechtfertigt die Behörde mit eben dieser abklingenden Inflationsrate. Für 2027 prognostizieren die EZB-Analysten eine Teuerungsrate von 2,1 Prozent.
- Im November lag die Teuerungsrate in Deutschland im Vergleich zum Vorjahresmonat bei 2,2 Prozent, die EZB hat ihr Inflationsziel von zwei Prozent also knapp verfehlt.
- In einer Pressekonferenz erklärte Christine Lagarde die monetäre Politik des Währungshüters genauer. “Wir sind entschlossen, die Inflation auf unserem Ziel von zwei Prozent nachhaltig zu stabilisieren”, so die EZB-Chefin.
- Auch in Übersee kam es im September zur Zinswende, dem sogenannten Pivot. Seither kam es am Krypto-Markt zu einer Kursrallye, die durch die Wahl von Donald Trump weiter befeuert wurde.
- Zum Zeitpunkt des Schreibens reagiert Bitcoin mit einem leichten Anstieg auf über 101.000 US-Dollar. An der Entscheidung der EZB liegt das aber nicht zwangsläufig.
- Ebenfalls wichtig für die aktuelle Kursstärke: die Bekanntgabe der US-Verbraucherpreisentwicklung für den November am gestrigen 11. Dezember, in der verkündet wurde, dass das Preislevel im Vergleich zum Vorjahresmonat um 2,7 Prozent getiegen ist.
- Am 18. Dezember entscheidet die US-Notenbank erneut über den Leitzins. Laut CME FedWatch wird dieser zu 98,6 Prozent ebenfalls um 25 Basispunkte gesenkt.
Du willst auch die Artikel mit dem + lesen?
Dann hol Dir BTC-ECHO Plus+.
Mit Deinem Abo bekommst Du:
- Unbegrenzten Zugang zu allen Inhalten.
- Exklusive Artikel, Interviews & Analysen.
- Detaillierte Reports & Hintergrundberichte.
- Technische Chartanalyse & Kursziele.
- Es sollen noch mehr Vorteile sein? Via Web und App hast Du geräteübergreifend Zugriff auf alle Beiträge. Damit verschaffen wir Dir ein optimales Lesevergnügen und du bleibst jederzeit flexibel.