Nachricht
14:11 Uhr, 23.01.2008

SMT Scharf steigert Umsatz und Ertrag

Erwähnte Instrumente

Hamm (BoerseGo.de) - Die SMT Scharf AG, Weltmarktführer für entgleisungssichere Bahnsysteme im Bergbau, hat im Geschäftsjahr 2007 Umsatz und Ergebnis gesteigert. Nach den vorläufigen Berechnungen stieg der Umsatz um 5 Prozent auf 51,2 Millionen Euro (Vorjahr: 48,7 Millionen Euro). Dabei erhöhte sich der Auslandsanteil von 52 Prozent im Vorjahr auf 74 Prozent.

Durch Maßnahmen zur Flexibilisierung der Produktion und zur Senkung der Produktkosten konnte SMT Scharf das Ergebnis der betrieblichen Tätigkeit (EBIT) überproportional um 10 Prozent auf 7,4 Millionen Euro (Vorjahr: 6,7 Millionen Euro) steigern. Entsprechend verbesserte sich die EBIT-Marge von 13,8 Prozent auf 14,4 Prozent. Aufgrund von Veränderungen der latenten Steuern im Zusammenhang mit dem Börsengang und der Unternehmensteuerreform stieg der Jahresüberschuss um 35 Prozent auf 5,9 Millionen Euro (Vorjahr: 4,3 Millionen Euro).

Damit wurden die Prognosen des Vorstand erfüllt. Zuletzt wurde ein Umsatz über dem des Vorjahres und ein Ergebnis leicht über dem Vorjahresniveau in Aussicht gestellt.

Vorstand und Aufsichtsrat beabsichtigen, der Hauptversammlung für das Geschäftsjahr 2007 die Ausschüttung einer Dividende in Höhe von 0,70 Euro je Aktie vorzuschlagen.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen