SMT Scharf steigert Umsatz um 7%
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
Hamm (BoerseGo.de) - Die SMT Scharf AG ist im herausfordernden Umfeld der Wirtschaftskrise leicht gewachsen. Wie der Anbieter von entgleisungssicheren Bahnsystemen für den Bergbau am Freitag mitteilte, stieg der Umsatz im Geschäftsjahr 2009 auf vorläufiger Basis um 7 Prozent auf 53,3 Millionen Euro (Vorjahr: 49,7 Millionen Euro). Dabei trugen die Märkte außerhalb Deutschlands 84 Prozent zum Gesamtumsatz bei (Vorjahr: 75 Prozent).
Beim Ergebnis der betrieblichen Tätigkeit (EBIT) erzielte SMT Scharf ein Plus von 3 Prozent auf 7,6 Millionen Euro (Vorjahr: 7,4 Millionen Euro) was einer EBIT-Marge von 14,2 Prozent entspricht (Vorjahr: 14,9 Prozent). Im EBIT sind 0,8 Millionen Euro nicht zahlungswirksame Einmalaufwendungen im Zusammenhang mit der Entkonsolidierung der SMT Scharf Saar GmbH enthalten. Das Konzernjahresergebnis ging aufgrund einer höheren Steuerquote leicht von 5,3 Millionen Euro auf 5,1 Millionen Euro zurück.
"Das abgelaufene Geschäftsjahr hat erneut bewiesen, dass wir mit unserer Internationalisierungsstrategie auf dem richtigen Weg sind und uns damit bereits erhebliches weiteres Wachstumspotenzial erschlossen haben. Darum sind wir zuversichtlich, im Durchschnitt der nächsten Jahre Umsatz und Ergebnis weiter steigern zu können", sagte der Vorstandsvorsitzende Dr. Friedrich Trautwein.
Vorstand und Aufsichtsrat beabsichtigen, der Hauptversammlung für das Geschäftsjahr 2009 die Ausschüttung einer Dividende in Höhe von 0,70 Euro je Aktie vorzuschlagen. Für das Jahr 2008 wurden 0,85 Euro je Aktie ausgeschüttet.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.