SMI - Werden die Bullen wieder gestoppt?
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- SMI - WKN: 969000 - ISIN: CH0009980894 - Kurs: 10.315,10 Pkt (SIX)
Im September versuchten die Bullen zum wiederholten Mal den Widerstand bei 10.500 Punkten nachhaltig zu überwinden und den SMI damit in einen neuen Aufwärtstrend zu befördern. Diesmal stoppte der Ausbruchsversuch allerdings kurz vor dem Widerstand bei 10.600 Punkten und wurde durch einen scharfen Einbruch abgelöst. Dieser ließ den Wert wieder unter die Unterstützung bei 10.321 Punkten einbrechen und auf die 10.092 Punkte-Marke zurückfallen. Hier startete wie erwartet zwar eine Erholung, die allerdings nicht über 10.400 Punkte reichte. Zudem nimmt sie aktuell die Züge einer abwärtstrendbestätigenden Dreiecksformation an.
NEU: Hebelzertifikate auf den SMI direkt im Chart des SMI traden. Mit dem KO-Zertifikate-Modus von Guidants Chart-Trading.
Eine ausführliche Anleitung zum (Hebelprodukt-)Handel aus dem Chart finden Sie auch hier.
Kreuzwiderstand könnte Anstieg empfindlich einbremsen
Aktuell ringt der Index mit einer mittelfristigen Aufwärtstrendlinie und dem Widerstand bei 10.321 Punkten. Ein Scheitern an diesen Hürden könnte eine weitere Verkaufswelle nach sich ziehen. Zunächst wäre mit einem Rücksetzer unter 10.200 Punkte ein weiteres bärisches Signal generiert. In der Folge könnte das Dreieck nach unten verlassen und die Unterstützung bei 10.092 Punkten angelaufen werden. Dort hätten die Bullen zum wahrscheinlich letzten Mal die Chance, eine mehrtägige Erholung zu starten. Abgaben unter die Marke dürften dagegen zu Verlusten bis 9.948 und 9.850 Punkte führen. Gleichzeitig würde damit der Grundstein für eine mittelfristige Abwärtskorrektur gelegt, die uns bis zum Jahresende begleiten könnte.
Sollte es der Käuferseite dagegen gelingen, das Dreieck mit Kursen über 10.360 Punkten nach oben zu verlassen, läge bei 10.400 Punkten schon der nächste Widerstand im Markt an dem der Index abprallen könnte. Erst darüber wäre ein Kaufsignal mit einem ersten Ziel bei 10.535 Punkten aktiv.
Besuchen Sie mich auch auf Guidants, werden Sie Follower und erhalten Sie weitere Analysen zu Edelmetallen, Aktien und den großen Indizes.
Als neues Mitglied von Guidants PROmax versorge ich Sie mit Tradingsetups, Investmentideen und bin Teil des Teams, das unser mittelfristiges Depot betreut. Wir freuen uns auf Sie!
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.