SMI - Zurück zum Allzeithoch?
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Im Anschluss an den Corona-Crash des Jahres 2020, innerhalb dessen der SMI-Index bis auf 7.650 Punkte eingebrochen war, folgte eine dynamische Aufwärtsbewegung, die den Index sogar über das damalige Allzeithoch bei 11.270 Punkten steigen ließ.
In der Spitze wurde ein neues Allzeithoch bei 12.997 Punkten markiert, das seit Anfang Januar 2022 Bestand hat. Denn in den folgenden Monaten setzte der Index zu einer weiteren übergeordneten Korrektur an, innerhalb derer er über die Hälfte der Zugewinne der vorherigen Rally korrigierte.
Seit Oktober 2022 befindet sich der SMI in einer leicht ansteigenden Erholungsphase und erreichte zunächst ein Zwischenhoch bei 11.616 Punkten. Diese Marke wurde erstmals im März dieses Jahres überschritten, ehe eine weitere Korrekturphase einsetzte. Sie konnte allerdings vorzeitig beendet werden und die Käuferseite den Index zuletzt wieder über 11.616 Punkte, das Zwischenhoch aus dem März bei 11.790 Punkten, sowie die obere Begrenzung des Erholungskorridors antreiben.
Nach diesen Kaufsignalen kämpfen die Bullen aktuell mit einer weiteren Zielmarke, die den Weg nach Norden einbremst.