SMI – Pullback oder Trendwende
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- SMIKursstand: 8.562,11 Punkte (Schweizer Börse (SIX)) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
Tagesausblick für Montag, den 30. Juni 2014. Die Wochenkerzen zeigen es recht deutlich. Entweder sind die Kursrückgänge in der letzten Woche ein Pullback an die obere Begrenzung eines ansteigenden Dreiecks oder es liegt eine Trendwende vor. Letzteres würde wahrscheinlicher werden, sofern der Schweizer Leitindex SMI deutlich unter die Marke von 8.500 Punkten zurückfällt. Die Tageskerze vom Freitag zeigt noch keine klare Entspannung an, eine Stabilisierung und leichte Gegenbewegung ist jedoch zum Wochenauftakt noch möglich. Eine klare Entspannung würde sich bei einem Anstieg über den Abwärtstrend in den Stundenkerzen ergeben – zuvor leicht positiv ein Re-Break der 8.600.
Intraday Widerstände: 8.800, 8.750; 8.722/18; 8.660; 8.637; 8.600;
Intraday Unterstützungen: 8.544; 8.500; 8.480;
Charttechnischer Ausblick: Der SMI aus Sicht der übergeordneten Zeitebenen mit Ausbruch aus einem ansteigenden Dreieck noch positiv. In der letzten Woche jedoch ein Rücksetzer – der sich zwar noch als Pullback darstellen kann, aber auch die Gefahr einer Trendumkehr beinhaltet. Negativ wäre ein Fall unter ca. 8.490 Punkten – positiv ein Anstieg über das jüngste Wochenhoch bzw. über 8.700 Punkten.
Hinweis: In den Charts (erstellt mit Guidants - den SMI können Sie im Guidants Profichart selbst beobachten und analysieren) finden Sie oben links die Zeitebene sowie den Zeitraum der dargestellten Kurse.
Stundenchart – SMI
Die untere Begrenzung des Abwärtstrend-Kanals stellt eine Unterstützung dar. Positiv jedoch erst über 8.600 Punkten – negativ jedes neue Tief.
Tageschart – SMI
Die Pullback-Annahme wäre bestätigt bei einem Re-Break der 8.600 und folgend über 8.641 sowie 8.700 Punkten – negativ hingegen jedes neue Tief. Eine leichte Stabilisierung am aktuell erreichten Niveau ist wahrscheinlich.
Viel Erfolg! Ihr Stefan Salomon
Chartanalyst GodmodeTrader.de
*****************************
Die Grundlagen der Candlestick-Analyse beherrschen Sie bereits – doch wie genau beurteilt man nun die Chartmuster hammer und shooting star? Und wie kann man mit diesem Verständnis noch komplexere Muster interpretieren? Das zeigt Ihnen Stefan Salomon in seinem Online-Seminar „Candlesticks-Ausbildung Teil 2: Börse ist einfach!". Klicken Sie hier, um mehr darüber zu erfahren.
*****************************
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.