Analyse
16:45 Uhr, 02.07.2021

SMI - Konsolidierung mit Chance auf neues Allzeithoch

Trotz der aberwitzig steilen Rallybewegung der letzten Wochen macht der SMI Index noch keine Anstalten, eine größere Korrekturbewegung zu starten. Im Gegenteil: Die bullische Seitwärtsbewegung knapp unter dem Rekordhoch verspricht in eine weitere Kaufwelle zu münden.

Erwähnte Instrumente

  • SMI
    ISIN: CH0009980894Kopiert
    Kursstand: 12.015,61 Pkt (SIX) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
  • SMI - WKN: 969000 - ISIN: CH0009980894 - Kurs: 12.015,61 Pkt (SIX)

Seit Anfang November des vergangenen Jahres eine Korrekturphase kurz vor der Unterstützung bei 9.430 Punkten beendet wurde, befindet sich der SMI in der zweiten großen Rallyphase seit dem Crashtief vom März. Dieser Anstieg beschleunigte sich mit dem Kaufimpuls, der ab Mai ausgehend von der Unterstützung bei 11.014 Punkten über das damalige Allzeithoch bei 11.270 Punkten führte. Innerhalb weniger Tage gelang der Ausbruch über die Kursziele bei 11.447 und 11.694 Punkten. Zuletzt wurde auch das charttechnische Kursziel bei 12.050 Punkten angelaufen und kurz überschritten. Seit dem neuen Rekordhoch bei 12.072 Punkten läuft eine Konsolidierung, die bisher im Bereich von 11.900 Punkten wieder auf Käufer traf.

Über dem Rekordhoch ist weiteres Kaufsignal aktiv

Auch wenn die Rally schon sehr weit fortgeschritten ist, kann ein Ausbruch über 12.072 Punkte jetzt für eine weitere Kaufwelle sorgen. Diese kann direkt bis 12.175 und 12.190 Punkte führen. An dieser Stelle wäre aber ein weiterer markanter Zielbereich angelaufen und damit eine entsprechende Korrektur, wie auch schon bei Erreichen der 12.050 Punkte-Marke, zu erwarten. Sollte der Index allerdings auch über 12.200 Punkte steigen, wäre Aufwärtspotenzial bis 12.347 Punkte generiert.

Ein Scheitern an 12.072 Punkten kann Trendwende auslösen

Neben der Chance auf eine weitere Aufwärtsbewegung sollte man aber auch die Gefahr einer kurzfristigen Topbildung nicht unterschlagen: Dreht der Index doch noch am aktuellen Rekordhoch nach Süden ab und fällt er unter 11.960 Punkte, wäre der nächste Test der Unterstützung bei 11.875 Punkten die Folge. Hier könnte ein weiterer Aufwärtsimpuls einsetzen. Sollte der Index dagegen unter die Marke einbrechen, wäre nicht nur die Konsolidierungsphase nach unten verlassen, sondern auch ein bärisches Mehrfachhoch aktiviert. Damit könnte auch eine größere Korrekturphase begonnen haben, die den Index zunächst bis 11.630 Punkte drücken dürfte.

SMI Chartanalyse (Tageschart)
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    SIX

Besuchen Sie mich auch auf Guidants, werden Sie Follower und erhalten Sie weitere kostenlose Analysen zu Aktien, Indizes und den Edelmetallen.

Bei Guidants PROmax versorge ich Sie zudem mit exklusiven Tradingsetups, Investmentideen und bin Teil des Teams, das unser Investmentdepot betreut. Wir freuen uns auf Sie!


Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Thomas May
Thomas May
Experte für Fibonacci-Analyse

Thomas May entdeckte Ende der 1990er Jahre die Leidenschaft für die Börse. Zu Beginn fundamental orientiert, war er bald von der Charttechnischen Analyse begeistert und befasste sich intensiv mit klassischer Charttechnik, Elliott Wellen, Fibonacci- und Zyklenanalyse. Seit 2010 im Team der stock3 AG war er von 2012 bis 2016 Chefredakteur von GodmodeTrader.de, ist Autor der DVDs „Charttechnik für Einsteiger“ und „Fibonacci-Trading“, Mitherausgeber des ersten Teils von „Das große GodmodeTrader-Handbuch“ sowie einer der Autoren im zweiten Teil der Buchserie. Auf stock3 liegt sein Schwerpunkt auf charttechnischen Edelmetall-, Aktien- und Indexanalysen. Auf dem stock3 Terminal betreut der leidenschaftliche Swing-Trader seinen eigenen Desktop für Chartanalysen und Trading-Setups.

Mehr über Thomas May
  • Fibonacci-Analyse
  • Swing- und Positions-Trading
Mehr Experten