Analyse
11:44 Uhr, 17.05.2021

SMI - Es bleibt eine Zitterpartie

Nachdem die Bullen beim Schweizer Leitindex SMI in den letzten Tagen ein bärisches Rounding Top verhinderten, starteten sie eine Gegenoffensive. Diese trifft jetzt auf eine markante Hürde.

Erwähnte Instrumente

  • SMI
    ISIN: CH0009980894Kopiert
    Kursstand: 11.126,47 Pkt (SIX) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
  • SMI - WKN: 969000 - ISIN: CH0009980894 - Kurs: 11.126,47 Pkt (SIX)

Die starke Rally bei SMI führte im April bis an das Allzeithoch aus dem Vorjahr bei 11.270 Punkten, das jedoch nicht überwunden wurde. Es folgte eine Phase, in der sich die Kurse nach unten eindrehten und der Index in einem Kursbogen ("Rounding Top") an die Unterstützung bei 11.014 Punkten fiel. Diese Marke wurde bereits kurz unterschritten, ehe es den Bullen gelang, den Index entlang der eigentlich ebenfalls gebrochenen, mittelfristigen Aufwärtstrendlinie nach oben zu kaufen.

Der SMI und die Flucht nach Vorne

Mit dem Anstieg der letzten Tage haben sich die Bullen vor einem Verkaufssignal bewahrt. Für eine Fortsetzung des fragilen Anstiegs sollte jetzt aber auch die Hürde bei 11.175 Punkten geknackt werden. Gelingt dies, wäre der nächste Anstieg bis 11.270 Punkte wahrscheinlich. Und wieder dürften die Verkäufer diese Bastion nicht ohne Gegenwehr aufgeben und eine Korrektur auslösen. Sollte der SMI dagegen tatsächlich noch über 11.270 Punkte ausbrechen, käme es zu einer Kaufwelle bis 11.447 Punkte.

Schon ein Rückfall unter die Aufwärtstrendlinie, die aktuell bei rund 11.050 Punkten notiert, würde den Anstieg dagegen stoppen. Es käme dann zu einer Korrektur bis 11.014 Punkte. Sollte die Marke ebenfalls gebrochen werden, stünde eine deutliche Ausweitung der Abwärtsbewegung an, die durchaus bis 10.864 und 10.776 Punkte führen kann.


Alles sofort verfügbar in Godmode PLUS: Exklusive und brandaktuelle Tradingsetups und Investmentideen, KnowHow-Artikel, Makroviews und fundamentales Research. Ab 9 Euro pro Monat. Jetzt Godmode PLUS testen!


SMI Chartanalyse (Tageschart)
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    SIX

Weitere aktuelle Chartanalysen von GodmodeTrader:

B.R.A.I.N. - Startschuss im Big Picture?

2G ENERGY - Der Trigger bleibt unverändert

FRESENIUS SE - Fast am Ziel und gleich noch ein Kaufsignal?


Besuchen Sie mich auch auf Guidants, werden Sie Follower und erhalten Sie weitere kostenlose Analysen zu Aktien, Indizes und den Edelmetallen.

Bei Guidants PROmax versorge ich Sie zudem mit exklusiven Tradingsetups, Investmentideen und bin Teil des Teams, das unser Investmentdepot betreut. Wir freuen uns auf Sie!


Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Thomas May
Thomas May
Experte für Fibonacci-Analyse

Thomas May entdeckte Ende der 1990er Jahre die Leidenschaft für die Börse. Zu Beginn fundamental orientiert, war er bald von der Charttechnischen Analyse begeistert und befasste sich intensiv mit klassischer Charttechnik, Elliott Wellen, Fibonacci- und Zyklenanalyse. Seit 2010 im Team der stock3 AG war er von 2012 bis 2016 Chefredakteur von GodmodeTrader.de, ist Autor der DVDs „Charttechnik für Einsteiger“ und „Fibonacci-Trading“, Mitherausgeber des ersten Teils von „Das große GodmodeTrader-Handbuch“ sowie einer der Autoren im zweiten Teil der Buchserie. Auf stock3 liegt sein Schwerpunkt auf charttechnischen Edelmetall-, Aktien- und Indexanalysen. Auf dem stock3 Terminal betreut der leidenschaftliche Swing-Trader seinen eigenen Desktop für Chartanalysen und Trading-Setups.

Mehr über Thomas May
  • Fibonacci-Analyse
  • Swing- und Positions-Trading
Mehr Experten