Analyse
11:10 Uhr, 25.06.2021

SMI - Erste Korrektur wird gekontert

Die vorletzte Handelswoche endete beim SMI mit einem neuen Allzeithoch knapp über den Kursziel bei 12.050 Punkten. Die Korrektur, die sich direkt anschloss, konnte zwar frühzeitig aufgefangen werden. Auf der Oberseite warten jetzt aber einige Hürden auf die starken Bullen.

Erwähnte Instrumente

  • SMI
    ISIN: CH0009980894Kopiert
    Kursstand: 11.982,19 Pkt (SIX) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
  • SMI - WKN: 969000 - ISIN: CH0009980894 - Kurs: 11.982,19 Pkt (SIX)

Mit dem Ausbruch über das bisherige Allzeithoch bei 11.270 Punkten setzte sich der Höhenflug des Schweizer Leitindex SMI in den vergangenen Wochen weiter dynamisch fort. Dabei überrannte der im Mai begonnene Aufwärtstrend geradezu die Kurszielmarken bei 11.447 und 11.694 Punkten und erreichte schon am Freitag der vergangenen Woche das Kursziel bei 12.050 Punkten.

An dieser Stelle kam es direkt zu einer Korrektur, die die Eigenschaft der Marke als charttechnische Barriere unterstrich. Diese Gegenbewegung drückte den Index kurzzeitig schon unter die steile Aufwärtstrendlinie, ehe eine weitere Aufwärtsbewegung begann, die den SMI wieder über die Unterstützung bei 11.914 Punkten führte.

Korrektur noch nicht ausgestanden

Aktuell deutet sich beim Index eine leicht dreiecksförmige Konsolidierung an, die jederzeit zu einem weiteren Bruch der 11.914 Punkte-Marke führen kann. Darunter wäre mit einer temporären Gegenbewegung bis 11.783 Punkte zu rechnen, ehe die Bullen dort den Aufwärtstrend reaktivieren dürften. Erst unter dieser Unterstützung bräuchte man sich über den Fortbestand der Rally Gedanken machen und eine Verkaufswelle bis 11.630 Punkte einkalkulieren.

Sollte der SMI dagegen direkt über die kleine Hürde bei 12.020 Punkten ansteigen, dürfte er auch das Kursziel bei 12.050 Punkten nochmals überschreiten und das Rekordhoch bei 12.072 Punkten anlaufen. Ob diese Marke nachhaltig in Richtung 12.175 Punkte durchbrochen werden kann, muss sich aber erst noch zeigen.

SMI Chartanalyse (Tageschart)
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    SIX

Alles sofort verfügbar in Godmode PLUS: Exklusive und brandaktuelle Tradingsetups und Investmentideen, KnowHow-Artikel, Makroview und fundamentales Research. Ab 9 Euro pro Monat. Jetzt Godmode PLUS testen!


Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Thomas May
Thomas May
Experte für Fibonacci-Analyse

Thomas May entdeckte Ende der 1990er Jahre die Leidenschaft für die Börse. Zu Beginn fundamental orientiert, war er bald von der Charttechnischen Analyse begeistert und befasste sich intensiv mit klassischer Charttechnik, Elliott Wellen, Fibonacci- und Zyklenanalyse. Seit 2010 im Team der stock3 AG war er von 2012 bis 2016 Chefredakteur von GodmodeTrader.de, ist Autor der DVDs „Charttechnik für Einsteiger“ und „Fibonacci-Trading“, Mitherausgeber des ersten Teils von „Das große GodmodeTrader-Handbuch“ sowie einer der Autoren im zweiten Teil der Buchserie. Auf stock3 liegt sein Schwerpunkt auf charttechnischen Edelmetall-, Aktien- und Indexanalysen. Auf dem stock3 Terminal betreut der leidenschaftliche Swing-Trader seinen eigenen Desktop für Chartanalysen und Trading-Setups.

Mehr über Thomas May
  • Fibonacci-Analyse
  • Swing- und Positions-Trading
Mehr Experten